Wer überwacht das „Internet der Dinge“? Grüne fordern Kompetenzen für Verbraucherverbände

Seehofer plant, das Bundesamt für IT-Sicherheit auch als Aufsichtsbehörde für vernetzte Verbraucherprodukte zu etablieren. Die Grünen sind dagegen, sie wollen eine europäische Lösung oder Kompetenzen für Verbraucherorganisationen.
Titelbild
Ein WLAN-fähiger Lautsprecher.Foto: iStock
Epoch Times22. April 2019

Die Grünen haben sich gegen die Pläne von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) gewandt, das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) als Aufsichtsbehörde für vernetzte Verbraucherprodukte zu etablieren.

Bei der Vielzahl an digitalen Produkten und Einsatzbereichen alle Geräte und Anwendungen vom BSI allein überwachen zu lassen, sei nicht angemessen, sagte der Obmann der Grünen im Digitalausschuss des Bundestags, Dieter Janecek, dem „Handelsblatt“. „Hier braucht es einen europäischen Ansatz.“

Wenn es um Marktaufsicht gehe und von einem „EU-Digital-Single-Market“ gesprochen werden, „ist es doch Wahnsinn, dass jetzt jedes Land für digitale Produkte je eigene Kapazitäten aufbauen soll“, begründete Janecek seine ablehnende Haltung zu erweiterten BSI-Befugnissen.

Und nur weil sich bei uns das BSI bisher quasi allein um Cybersicherheit kümmert und für Seehofer Ansprechpartner ist, muss das unseren Horizont nicht begrenzen.“

Als nationale Ansprechpartner für den Verbraucher wiederum seien die etablierten Verbraucherschutzeinrichtungen und -Verbände viel besser geeignet als das BSI, so Janecek.

Die FDP befürwortet zwar eine Stärkung des BSI. „Schließlich muss IT-Sicherheit ganzheitlich gedacht werden“, sagte der Vorsitzende des Digitalausschusses im Bundestag, Jimmy Schulz (FDP), dem „Handelsblatt“.

Allerdings sollte aus seiner Sicht die Verantwortung für IT-Sicherheit aus dem Bundesinnenministerium herausgelöst werden, „damit das BSI von dem Interessenkonflikt befreit wird, einerseits die Bevölkerung vor Sicherheitslücken schützen zu wollen, welche das Innenministerium aber auf der anderen Seite für die Ermittlungsbehörden offenhalten möchte“. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion