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Seit 2014 zum Meta-Konzern gehörig

WhatsApp baut Werbung in seine App ein - private Chats nicht betroffen

Der Messenger-Dienst WhatsApp – mit monatlich mehr als zwei Millionen Nutzern – hat offiziell angekündigt, erstmals Werbeanzeigen direkt in seine App zu integrieren. Private Chats, Gruppenchats und persönliche Nachrichten sind von der Werbeschaltung nicht betroffen.

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WhatsApp gehört zum Facebook-Konzern Meta.

Foto: Fabian Sommer/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

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Lesedauer: 2 Min.

Der Messenger-Dienst WhatsApp hat angekündigt, künftig Werbung in seine Smartphone-App einzubauen. Werbeanzeigen sollen in der Rubrik „Aktuelles“ geschaltet werden, wo auf abonnierte Kanäle und die Statusanzeigen anderer WhatsApp-Kontakte zugegriffen werden können, wie das Unternehmen am Montag erklärte.
WhatsApp, das seit 2014 zum Meta-Konzern gehört, betonte, dass sich für Nutzer, die den Dienst lediglich für private Konversationen nutzen, nichts ändern werde.
Anders als auf den ebenfalls zu Meta gehörenden Plattformen Facebook und Instagram gibt es auf WhatsApp bislang keine Werbung. Der Facebook-Konzern hatte WhatsApp vor gut zehn Jahren für 19 Milliarden Dollar übernommen. Seitdem wurde darüber spekuliert, ob und wie Meta versuchen werde, die enorme Nutzerzahl des Dienstes geschäftlich zu nutzen.

Monatlich mehr als zwei Milliarden Nutzer weltweit

WhatsApp ist als verschlüsseltes Kommunikationsinstrument äußerst beliebt. Nach Angaben des Unternehmens nutzen monatlich mehr als zwei Milliarden Menschen weltweit die App. Entsprechend heikel ist die Einführung von Werbung. Noch 2023 hatte WhatsApp einen Bericht, wonach Meta-Werbeanzeigen in dem Messenger einbauen wolle, kategorisch zurückgewiesen.
„Ich möchte eines ganz klar sagen: Ihre persönlichen Nachrichten, Anrufe und Statusmeldungen bleiben Ende-zu-Ende verschlüsselt“, betonte Nikila Srinivasan von Meta nun. „Das bedeutet, dass niemand, nicht einmal wir, sie sehen oder hören kann, und sie können nicht für Werbung verwendet werden.“
Auch werde WhatsApp keine Telefonnummern an Werbetreibende verkaufen und persönliche Nachrichten, Anrufe und Gruppenmitgliedschaften nicht zur Personalisierung von Werbeanzeigen nutzen.
Für die künftigen Anzeigen im „Aktuelles“-Reiter würden „grundlegende Informationen wie Ihr Land oder Ihre Stadt, die Sprache Ihres Geräts und Ihre Aktivitäten innerhalb der Registerkarte ‚Aktuelles‘ verwendet“, führte Srinivasan aus. Einen genauen Zeitplan nannte er nicht. Das Rollout soll demnach schrittweise über die kommenden Monate passieren. (afp/red)

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