Widerstand in der Union gegen schärferes Waffenrecht

"Wir müssen aufpassen, dass wir nicht ein Signal eines nur vermeintlichen Sicherheitsgewinns setzen."
Titelbild
PistoleFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times26. November 2016

In der Union gibt es Widerstand gegen eine Verschärfung des Waffenrechts: Künftig soll es erst nach einer Regelanfrage beim Verfassungsschutz Waffenscheine geben. Doch viele Innenpolitiker von CDU und CSU im Bundestag sehen das kritisch. „Natürlich wollen wir gewährleisten, dass Waffen nicht in falsche Hände geraten“, betont der innenpolitische Sprecher der Union, Stephan Mayer (CSU) dem Nachrichtenmagazin „Focus“.

„Aber wir dürfen nicht hunderttausende Schützen und Jäger unter Generalverdacht stellen.“ Die Bluttat eines „Reichsbürgers“ Ende Oktober wäre mit einer Anfrage nicht verhindert worden, glaubt Mayer. „Wir müssen aufpassen, dass wir nicht ein Signal eines nur vermeintlichen Sicherheitsgewinns setzen.“ Schützen und Jäger könnten sich „persönlich unter Verdacht gestellt fühlen“, sagte Mayer dem „Focus“. Das von CDU und Grünen regierte Hessen hatte die Verschärfung im Bundesrat angestoßen, um zu verhindern, dass Extremisten legal an Waffen kommen. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion