Wieder mehr Zulauf für Pro-Diesel-Demo: 1000 Gelbwesten protestierten in Stuttgart

1000 Gelbwesten gingen diesen Samstag gegen die Dieselfahrverbote in Stuttgart auf die Straßen - doppelt so viele wie in der Woche zuvor. Nach Angaben des Veranstalters seien erste Erfolge der wöchentlichen Proteste zu verzeichnen.
Titelbild
Das Bild zeigt den Gelbwesten-Protest in Stuttgart gegen Dieselfahrverbote am 2. Februar. Die wöchentliche Demonstrationsveranstaltung treibt immer mehr Menschen auf die Straße. Diese Samstag nahmen CDU-Politiker Thomas Rudolph und Marion Kauck daran teil, letztere ebenfalls in Warnweste.Foto: KIENZLE/AFP/Getty Images
Epoch Times25. Februar 2019

Rund 1000 Demonstranten in gelben Westen zog es laut „Stuttgarter Nachrichten“ am Samstag auf Stuttgarts Straßen, um auf die Dieselfahrverbote in der Stadt aufmerksam zu machen. Das waren mehr als doppelt so viele Teilnehmer wie in der Woche zuvor.

Um noch sichtbarer zu sein, wurde die Strecke mitten durch die Innenstadt vom Neckartor zum Schlossplatz verlegt, so Ioannis Sakkaros, Veranstalter der Demo und Porsche-Mitarbeiter, der seit Wochen zu Protesten aufruft. Diesel-Befürworter aus verschiedenen Lagern seien seinem Aufruf gefolgt.

Seit 1. Januar gilt in der Hauptstadt Baden-Württembergs ein Fahrverbot für Diesel-Fahrzeuge der Abgasnorm Euro 4 und schlechter. In größerem Umfang drohen Verbote für Euro-5-Diesel zu Beginn des Jahres 2020.

„Grüne raus“

Mehr noch als der vom Veranstalter eingegebene Slogan „Wir sind hier, wir sind laut, weil man unsern Diesel klaut“ wurde „Grüne raus!“ gerufen.

Handwerksmeister Sepp Haag berichtete in der Anfangskundgebung von einem Auszubildenden, der wegen der Fahrverbote Schwierigkeiten habe, zur Arbeit zu gelangen.

Es geht nicht, dass Politik immer zu Lasten des kleinen Mannes gemacht wird“,

kritisierte der Unternehmer in seiner Rede.

Erste Erfolge

Erste Erfolge der wöchentlichen Proteste gebe es bereits laut Sakkaros. So dürften Pendler nun wieder mehr Parkhäuser anfahren. Der Initiator der Diesel-Demo hofft nun auf weitere Zugeständnisse sowie weiteren Zulauf für die kommenden Samstage.

Thomas Rudolph und Marion Kauck, beide CDU-Bezirksbeiräte im Stuttgarter Osten nahmen ebenfalls an der Demonstrationsveranstaltung teil. Kauck erschien in gelber Warnweste. (nh)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion