„Wir schätzen auf jeden Flüchtling einen, der nachkommen wird“: De Maizière für weitere Aussetzung von Familiennachzug

Bundesinnenminister de Maizière will sich nach der Bundestagswahl für die Verlängerung der Aussetzung des Familiennachzugs für Flüchtlinge mit eingeschränktem Schutzstatus einsetzen.
Epoch Times31. August 2017

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) will sich nach der Bundestagswahl für die Verlängerung der Aussetzung des Familiennachzugs für Flüchtlinge mit eingeschränktem Schutzstatus einsetzen. „Ich wäre dafür“, sagte er im Interview mit der „Heilbronner Stimme“ (Donnerstagsausgabe). Bis März 2018 gilt eine Sperre für den Familiennachzug für Flüchtlinge mit dem eingeschränkten Status des subsidiären Schutzes.

Eine in der „Bild“-Zeitung genannte Zahl, wonach bis 2018 alleine 390.000 Syrer berechtigt wären, ihre Familien nachzuholen, konnte de Maizière nicht bestätigen. Aber „dass die Zahlen gewaltig sind, ist so“, sagte der Innenminister. „Wir schätzen auf jeden Flüchtling einen, der über Familiennachzug kommen wird.“

Mit Blick auf die Fluchtroute Mittelmeer sagte der CDU-Politiker, man müsse „verhindern, dass sich die Menschen weiter in Lebensgefahr und in die Hände krimineller Schlepper begeben“. Im Moment entschieden die Schlepper, wer nach Europa komme. „Das ist die inhumanste Form der Auswahlentscheidung für Flüchtlinge.“

Um dieses Geschäftsmodell zu zerstören, forderte der Minister, Flüchtlingen, die mit einem Schlepper nach Europa kommen, den Aufenthalt zu verweigern. Eine solche Lösung gehe aber nur in Zusammenarbeit mit den Mittelmeer-Anrainern wie Libyen.

Das Mittelmeer könne nicht einfach „dicht“ gemacht werden, sagte de Maizière. „Das heißt doch, dass wir jeden, der im Meer aufgefischt wird, zurückschicken. Dafür brauchen wir aber eine Voraussetzung, nämlich menschenwürdige Bedingungen dort, wohin wir die Menschen zurückschicken. Das ist moralisch und rechtlich geboten.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion