„Wir schaffen das“ – über die Hälfte der Deutschen glaubt das nicht

Keine Zustimmung: Nach einer Umfrage stimmen 51 Prozent der Befragten der Aussage "Wir schaffen das" nicht zu. Im Osten Deutschland sind es 61 Prozent.
Titelbild
Angela MerkelFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times6. November 2015

Die Deutschen sind mehrheitlich der Auffassung, dass der Satz von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) "Wir schaffen das", mit dem sie die Bewältigung des gegenwärtigen Flüchtlingsandrangs in Aussicht stellte, nicht zutrifft.

Nach einer repräsentativen Umfrage von TNS Emnid für das Nachrichtenmagazin Focus sagen 51 Prozent der Befragten, dass die Aussage "Wir schaffen das" nicht zutrifft, während 44 Prozent der Auffassung sind, dass sie zutrifft.

Besonders groß ist die Skepsis im Osten Deutschlands, hier stimmen 61 Prozent der Aussage nicht zu.

Am optimistischsten sind Anhänger der Grünen. Sie stimmen der Aussage zu 86 Prozent zu, Anhänger von CDU/CSU zu 59 Prozent.

Kann die Integration gelingen?

Anfang Oktober erfragte Emnid in einer ähnlichen Umfrage für Focus, ob eine Integration der Flüchtlinge möglich sei. 

Damals waren 51 Prozent der Deutschen der Auffassung, eine Integration werde nicht gelingen, 43 Prozent der Befragten gehen hingegen davon aus, dass die Integration der Flüchtlinge gelingen werde.

Im Osten Deutschlands waren 68 Prozent der Befragten der Meinung, dass sich die derzeit ankommenden Migranten nicht integrieren lassen.

2025: Soziale Konflikte werden bedrohlicher sein als Armut und Arbeitslosigkeit

Nach Meinung des Zukunftsforschers Horst Opaschowski wird der Zuzug der Migranten die Angstskala der Deutschen grundlegend verändern: Soziale Konflikte würden als bedrohlicher angesehen als ökonomische Probleme wie Armut und Arbeitslosigkeit.

"Wir können jetzt schon nachweisen, dass sehr starke Konflikte zwischen Einheimischen, Ausländern, Christen, Muslimen befürchtet werden, die als sozialer Zündstoff für die Zukunft folgenreicher eingeschätzt wird als etwa die Kluft zwischen Arm und Reich", sagte er. (dts/ks)

Weitere Artikel

Zukunftsforscher: "Konservative Werte kommen wieder"

Öffentliche vs. veröffentlichte Meinung: Forsa-Umfrage zum Thema "Flüchtlinge" lässt tief blicken



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion