Wirtschaftsminister Altmaier will „TTIP light“

Peter Altmaier sprach sich für ein neues transatlantisches Freihandelsabkommen nach Art von TTIP aus.
Titelbild
Demonstration gegen TTIP und CetaFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times5. Mai 2018

Im Handelsstreit mit den Vereinigten Staaten hat sich Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier für ein neues transatlantischen Freihandelsabkommen in abgespeckter Form ausgesprochen.

„Der umfassende Ansatz von TTIP hat sich als nicht realisierbar erweisen“, sagte er der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. Er schlägt vor:

Wir sollten darüber sprechen, etwas Neues zu machen, etwa eine Verständigung über ausgewählte Industrieprodukte.“

Am Ende müsse eine Lösung stehen, „bei der Zölle insgesamt nach unten gehen, nicht nach oben“.

US-Präsident Donald Trump hatte vor wenigen Tagen die Befreiung der Europäer von Zöllen auf Stahl und Aluminium um einen Monat bis Ende Mai verlängert. Wenn es bis dahin keine Einigung gibt, ist nach Altmaiers Worten der globale Wohlstand gefährdet.

„Ich warne dringend davor, fahrlässig in eine Spirale der Abschottung hineinzuschlittern“, sagte er. „Wenn wir auf Schuttzölle zurückfallen, erinnert das an die Zeiten Bismarcks, an den Siegeszug des Protektionismus mit allen verheerenden Folgen.“

Altmaier widersprach in dem Interview der Kritik, dass er sich mit seiner Verhandlungsbereitschaft gegen die Position der EU-Kommission stelle. Unter welchen Umständen die gegenwärtig laufenden Gespräche in offizielle Verhandlungen mündeten, entscheide die EU gemeinsam.

Handelskommissarin Cecilia Malmström habe selbst gesagt, es gebe „keinen Automatismus“ in Bezug auf die geplanten Vergeltungsmaßnahmen der Europäer. „Ich rate dringend zu einer Vereinbarung mit den Vereinigten Staaten“, sagte Altmaier. (dts)

Weitere Artikel:

5 Mythen über TTIP und CETA – Thilo Bode veröffentlicht Buch „Die Freihandelslüge“

Der Plan von Angela Merkel zum Zollstreit zwischen EU und USA

Merkel will TTIP-Gespräche wieder in Gang bringen

Geheime TTIP-Papiere öffentlich: Sie bedeuten das Ende des Vorsorgeprinzips

Bertelsmann-Umfrage: Massive Ablehnung von TTIP in Deutschland



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion