Wirtschaftsweise: Nachträgliche Versicherung von Risiken, die bereits eingetreten sind, sind nicht machbar

Derzeit sitzen die europäischen Banken auf faulen Krediten von rund 759 Milliarden Euro. Für Steuerzahler und Sparer bergen die notleidenden Papiere immense Risiken.
Titelbild
Bankenviertel in Frankfurt am Main.Foto: ODD ANDERSEN/AFP/GettyImages
Epoch Times29. April 2018

In der Debatte um die europäische Einlagensicherung für Sparer (Edis) warnt die Bonner Wirtschaftsweise Isabel Schnabel vor Schnellschüssen. „Man kann sicherlich keine Versicherung für Risiken einführen, die sich bereits realisiert haben. Daher muss zunächst eine angemessene Risikovorsorge für die bestehenden notleidenden Kredite sichergestellt werden“, sagte die Bonner Wirtschaftsweise Isabel Schnabel der „Welt am Sonntag“.

Derzeit sitzen die europäischen Banken auf faulen Krediten von rund 759 Milliarden Euro. Das entspricht immerhin einem Drittel des Eigenkapitals der Finanzhäuser, das im Zweifel abgeschrieben werden müsste.

Für Steuerzahler und Sparer bergen die notleidenden Papiere immense Risiken. Problematisch ist, dass die Altlasten europaweit höchst ungleich verteilt sind.

Vor allem Deutschland wehrt sich deshalb dagegen, nationale Risiken nachträglich zu vergemeinschaften und drängt vor der Einführung von Edis auf den Abbau der Problemkredite in nationaler Verantwortung.

Für zukünftige Problemkredite Regeln einführen

Es sei allerdings nicht nur wichtig, Regelungen für die Altlasten zu finden, sondern auch für zukünftige Problemkredite, sagte Schnabel weiter.

Die Debatte um die milliardenschweren Risiken dürfe allerdings nicht dazu führen, dass das Projekt Bankenunion ganz auf Eis gelegt wird.

Es wäre falsch, die Diskussion über Edis mit Verweis auf die Problemkredite in die unbestimmte Zukunft zu verschieben.“

Die Bankenprofessorin spricht sich dafür aus, feste Regeln einzuführen. Diese seien vorzuziehen, um die Transparenz zu erhöhen und eine gleichmäßige Behandlung sicherzustellen.

„Solche Regeln sollten von der Europäischen Kommission kommen, nicht von der EZB“, so Schnabel. Hierzu lägen auch bereits Vorschläge vor. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion