Wohnortzuweisung: Kommunen begrüßen de Maizières Vorschlag

Der DStGB forderte darüber hinaus, dass eine Wohnsitzpflicht mit einem Anreiz- und Sanktionssystem für die Flüchtlinge begleitet wird, um diese auch durchzusetzen.
Titelbild
Thomas de MaizièreFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times21. Februar 2016

Der Städte- und Gemeindebund (DStGB) hat den Vorschlag von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU), anerkannten Flüchtlingen für eine bestimmte Zeit den Wohnort vorzuschreiben, begrüßt: Das sei ein wichtiger Ansatz, um den Kommunen Planungssicherheit zu gewährleisten, sagte DStGB-Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg am Sonntag in Berlin.

"Wir warnen allerdings davor, in einer Wohnortzuweisung lediglich die Entlastung der Ballungsräume und eine bloße Verschiebung in den ländlichen Raum anzustreben." Mit einer Änderung im Aufenthaltsgesetz sei es nicht getan: Erforderlich sei ein Gesamtkonzept zur Integration, das neben der Wohnsitzpflicht die Schaffung von Wohnraum, Arbeitsmarktintegration, Sprachförderung und Bildungsprogramme eine gezielte Strukturförderung in ländlichen Regionen umfasse.

So sei es sinnvoll, in touristisch geprägten Regionen verstärkt Qualifizierungsangebote in diesem Bereich anzubieten. Eine gezielte Strukturförderung beispielsweise durch Mobilitätsprogramme komme zudem allen Menschen zugute. Der DStGB forderte darüber hinaus, dass eine Wohnsitzpflicht mit einem Anreiz- und Sanktionssystem für die Flüchtlinge begleitet wird, um diese auch durchzusetzen.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion