Woidke: Gastronomie in Brandenburg und Berlin soll ab Mitte Mai wieder öffnen

Titelbild
Dietmar Woidke.Foto: Soeren Stache/dpa
Epoch Times6. Mai 2020

Nach den neuen Lockerungsbeschlüssen von Bund und Ländern in der Corona-Krise hat Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) eine Öffnung der Gastronomie in seinem Land und in Berlin ab Mitte Mai angekündigt. Ab dem 15. Mai sollten Restaurants, Cafés und Kneipen unter Auflagen wie Abstandsregeln, Zugangsbeschränkungen und eingeschränkten Öffnungszeiten wieder öffnen dürfen, sagte Woidke am Mittwoch in Potsdam. Dies sei mit Berlin abgestimmt, wo der Senat am Abend noch tagte.

Woidke warnte zugleich davor, sich angesichts der Lockerungen nun sorgloser zu verhalten. Die neuen Regeln bedeuteten nicht, „dass die Pandemie nicht vorbei ist“, sagte er. Die gute Entwicklung bei den Infektionszahlen dürfe nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Gefahr „weiterhin da und auch weiterhin groß“ sei.

Die Länderregierungschefs und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatten sich zuvor darauf verständigt, dass weitere Lockerungen möglich sind. Die konkreten Schritte beschließen die Länder.

Ein Notfallmechanismus sieht vor, dass bei mehr als 50 Neuinfektionen unter 100.000 Einwohnern in Landkreisen oder kreisfreien Städten in einem Zeitraum von sieben Tagen wieder regional verschärfte Beschränkungen gelten. „Wenn es regional wieder Verschlechterungen geben sollte, dann wird es konsequente regionale Beschränkungen wieder geben müssen“, warnte Woidke. Die Bevölkerung werde mit ihrem Verhalten „dazu beitragen müssen, dass es nicht so kommt“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion