Woidke will Mindestlohn mittelfristig auf zwölf Euro anheben

Derzeit liegt der Mindestlohn bei 8,84 Euro - Brandenburgs Ministerpräsident tritt für eine Erhöhung auf 12 Euro ein, um den Menschen im Alter den Gang zum Sozialamt zu ersparen.
Titelbild
Mehr Mindestlohn?Foto: Jens Büttner/dpa
Epoch Times13. April 2018

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) tritt für eine Anhebung des gesetzlichen Mindestlohns auf zwölf Euro ein. Dieser Betrag müsse mittelfristig erreicht werden, um den Menschen im Alter den Gang zum Sozialamt zu ersparen, sagte Woidke der Zeitung „Welt“ vom Samstag.

Derzeit liegt der Anfang 2017 eingeführte Mindestlohn bei 8,84 Euro.

Einen Mindestlohn von zwölf Euro fordert auch die Linkspartei, allerdings will sie diesen Betrag nicht erst mittelfristig erreichen. Woidkes SPD regiert in Brandenburg mit der Linken.

Kritisch äußerte sich Woidke zu der Ankündigung der brandenburgischen CDU, sowohl mit der Linken als auch mit der AfD reden zu wollen. Dies „zeigt vor allem die Ratlosigkeit und Orientierungslosigkeit dieser Partei“, sagte der Ministerpräsident mit Blick auf die CDU.

Der Brandenburger CDU-Chef Ingo Senftleben hatte angekündigt, wenn seine Partei bei der Landtagswahlen im Herbst kommenden Jahres stärkste Kraft werde, wolle er mit allen Parteien über ihre Ideen und Konzepte für das Land reden.

(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion