Deutschland: Zahl der Arbeits- und Wegeunfälle steigt deutlich

Titelbild
BauarbeiterFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times28. Juni 2020

In Deutschland erleiden immer mehr Beschäftigte bei ihrer Arbeit oder auf dem Weg dorthin einen Unfall. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine parlamentarische Anfrage der Linksfraktion hervor, über welche die Zeitungen des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“ in ihren Montagausgaben berichten. Zwischen 2016 und 2018 stieg die Zahl der Arbeitsunfälle demnach um fast zehn Prozent auf 25 Unfälle pro 1.000 Vollbeschäftigte.

Bei den Wegeunfällen wuchs die Quote um über elf Prozent auf fünf Unfälle je 1.000 Beschäftigte. Den größten Zuwachs bei den Arbeitsunfällen registrierten die Berufsgenossenschaften im Bereich der Verwaltung: Hier stieg die Zahl um 63 Prozent auf rund 16 Unfälle je 1.000 Beschäftigte.

Dieser Wert liegt sogar noch über der Quote für den Bereich Gesundheit/Wohlfahrtspflege mit 15 Unfällen/1.000 Beschäftigte, obwohl die Verletzungsgefahr in Kliniken oder Pflegeheimen deutlich höher sein müsste als in einem Büro. Leichte Anstiege der Unfallquoten gab es auch in den Wirtschaftsbereichen Verkehrswirtschaft/Post-Logistik/Telekommunikation (1,3 Prozent) und Handel/Warenlogistik (1,8 Prozent).

Rückgänge wurden zum Beispiel im Bereich der Berufsgenossenschaften Gesundheit/Wohlfahrtspflege (minus 8,3) und Holz/Metall (minus 7,4 Prozent) registriert.  (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion