Zahl der Hochschulabsolventen um zwei Prozent gestiegen

Im Jahr 2016 erworben knapp 492.000 Absolventen einen Hochschulabschluss in Deutschland – zwei Prozent mehr als im Vorjahr. 442.600 der erfolgreichen Prüflinge hatten die deutsche Staatsbürgerschaft, 49.100 waren Ausländer.
Titelbild
Hochschulabsolventen in Bonn (Symbolbild).Foto: Andreas Rentz/Getty Images
Epoch Times14. September 2017

Im Prüfungsjahr 2016 haben knapp 492.000 Absolventen einen Hochschulabschluss an deutschen Hochschulen erworben – zwei Prozent mehr als im Vorjahr. Damit setzte sich der kontinuierliche Anstieg der Absolventenzahlen seit 2001 weiter fort, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte. 442.600 der erfolgreichen Prüflinge hatten die deutsche Staatsbürgerschaft, 49.100 waren Ausländer.

Im Vergleich zu 2015 stieg die Zahl der Masterabschlüsse um neun Prozent auf 124.400 und die der Bachelorabschlüsse um zwei Prozent auf 249.600 – jeweils ohne Lehramtsabschlüsse. Die Zahl der Lehramtsprüfungen blieb mit 44.000 auf unverändertem Niveau, ebenso die Zahl der Promotionen mit 29.300.

39 Prozent der Examen wurde 2016 in der Fächergruppe Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften abgelegt, 26 Prozent der Absolventen schlossen ihr Studium in Ingenieurwissenschaften erfolgreich ab. Elf Prozent waren es in Mathematik und Naturwissenschaften und ebenfalls elf Prozent in den Geisteswissenschaften.

In der Fächergruppe Humanmedizin und Gesundheitswissenschaften erwarben sechs Prozent der Absolventen einen Abschluss. Auf die übrigen Fächergruppen Sport, Agrar-, Forst- und Ernährungswissenschaften, Veterinärmedizin sowie Kunst und Kunstwissenschaft entfielen zusammen sieben Prozent der Abschlüsse. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion