Zahl der Schüler mit Hochschulreife gesunken

Titelbild
Symbolfoto: Betreuer mit einem SchülerFoto: iStock
Epoch Times26. Februar 2021

Im vergangenen Jahr haben weniger Schüler die Hochschul- oder Fachhochschulreife erlangt.

Insgesamt erwarben rund 382.000 Schüler eine Studienberechtigung, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Freitag mitteilte. Das waren 8,9 Prozent oder 37.284 weniger als im Vorjahr. Daran soll in erster Linie die Rückkehr Niedersachsen zum neunjährigen Bildungsgang an Gymnasien schuld sein.

In dem Bundesland sank die Zahl der Absolventen an allgemeinbildenden Schulen im vergangenen Jahr um knapp 81 Prozent. Hauptgrund war die Rückkehr zum neunjährigen Bildungsgang an Gymnasien im Schuljahr 2019/2020 und ein damit unvollständiger Abiturjahrgang 2020. Wird dieser Sonderfaktor in Niedersachsen nicht berücksichtigt, sank die Zahl der Schüler mit Studienberechtigung nur um drei Prozent, was der demografischen Entwicklung entspricht.

In den ostdeutschen Bundesländern einschließlich Berlin ging die Zahl der Studienberechtigten 2020 gegenüber dem Vorjahr um 2,7 Prozent zurück. Auch der starke Rückgang um zehn Prozent in Westdeutschland wird von der Entwicklung in Niedersachsen beeinflusst. Lediglich in Bremen stieg die Zahl der Studienberechtigten – und zwar um 1,3 Prozent.

Die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife erwarben 78,6 Prozent der Studienberechtigten. Mit 21,4 Prozent erlangte rund ein Fünftel der Studienberechtigten die Fachhochschulreife. 53,7 Prozent der Studienberechtigten waren Frauen und 46,3 Prozent Männer. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion