Zahl der Studienanfänger in der Altersgruppe 50+ steigt

Die Zahl der Studienanfänger in der Altersgruppe 50+ ist im Studienjahr 2016 (Sommersemester 2016 und Wintersemester 2016/17) gestiegen.
Titelbild
StudentenFoto: Jacob Ammentorp Lund/Getty Images
Epoch Times30. Januar 2018

Die Zahl der Studienanfänger im Alter von über 50 Jahren an deutschen Hochschulen hat sich im vergangenen Studienjahr um sechs Prozent erhöht.

Sie stieg im Zeitraum des Sommersemesters 2016 und des folgenden Wintersemesters auf 1407, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. In der Zählung wurden nur ordentliche Studenten berücksichtigt, keine Universitätsbesucher mit sogenanntem Gasthörerstatus.

Gemessen an der Gesamtzahl der neuen Studenten war der Anteil der Generation 50 plus mit 0,3 Prozent allerdings verschwindend gering.

Nach Angaben der Wiesbadener Statistiker begannen im Studienjahr 2016 rund 510.000 Menschen ein Hochschulstudium. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion