Zahl der Toten durch Motorradunfälle halbiert

Titelbild
NotarztFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times7. Dezember 2015

Das Verkehrsministerium erwartet für dieses Jahr ein erneutes Absinken der Zahl der getöteten Motorradfahrer und damit eine Halbierung innerhalb der letzten anderthalb Jahrzehnte. Wie die „Rheinische Post“ (Montagausgabe) unter Berufung auf eine neue Ministeriums-Statistik berichtet, ist die Zahl von 964 im Jahr 2001 auf zuletzt 587 gesunken. Bis Anfang September dieses Jahres seien 491 Todesoper zu beklagen gewesen.

„Die Unfallzahlen der letzten 15 Jahre zeigen in die richtige Richtung – und sind zugleich Ansporn für die Zukunft“, sagte Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) der Zeitung. Er werde in Sicherheitskampagnen intensiv über riskante Situationen informieren, damit diese im Verkehr gar nicht erst entstünden. „Für Aufklärungs- und Informationsmaßnahmen haben wir in diesem Jahr die Rekordsumme von 13 Millionen Euro bereitgestellt“, erklärte der Minister. Noch nicht ausgeschöpftes Sicherheitspotenzial sieht er in der Bekleidung der Motorradfahrer. Mit auffälligeren, insbesondere retroreflektierenden Materialien könnten sie selbst gegen die Vielzahl von Abbiege-Unfällen angehen, bei denen sie oft übersehen würden.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion