Zahl der Verkehrstoten im September um zwei Prozent gestiegen

Titelbild
RettungsdienstFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times21. November 2016

322 Menschen sind im September 2016 im Straßenverkehr gestorben: Das waren sechs Personen oder zwei Prozent mehr als im Vorjahresmonat, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Montag mit. Die Zahl der Verletzten stieg um knapp zehn Prozent auf etwa 39.000 Personen. Im Zeitraum von Januar bis September des Jahres 2016 verloren insgesamt 2.428 Menschen ihr Leben im Straßenverkehr und damit 165 Personen (– 6,4 Prozent) weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Eine Ursache hierfür dürfte das häufig schlechte Wetter 2016 gewesen sein, so die Statistiker: Darauf deute die für Januar bis August 2016 vorliegende Zahl der getöteten Kraftradfahrer mit amtlichen Kennzeichen hin, die um 22,0 Prozent beziehungsweise 109 Personen zurückgegangen sei. Die Zahl der im Straßenverkehr Verletzten stieg von Januar bis September 2016 um 1,0 Prozent auf etwa 297.800 Personen. Seit Jahresanfang registrierte die Polizei rund 1,89 Millionen Unfälle, ein Plus von 2,7 Prozent gegenüber Januar bis September 2015. Darunter waren rund 232.100 Unfälle mit Personenschaden (+ 1,0 Prozent) und 1,66 Millionen Unfälle mit ausschließlich Sachschaden (+ 3,0 Prozent). (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion