Wölfe auf dem Vormarsch: Attacken auf Tiere in ganz Deutschland stark gestiegen

Epoch Times16. Februar 2019

Die Zahl der Angriffe von Wölfen auf Nutztiere ist bundesweit stark gestiegen. Auch die Zahl der dabei verletzten oder getöteten Tiere habe deutlich zugenommen, berichtete die „Neue Osnabrücker Zeitung“ (Samstagausgabe) unter Berufung auf die offizielle Schadensbilanz 2017 der zuständigen Dokumentationsstelle des Bundes.

Demnach stieg die Zahl der Angriffe um knapp 66 Prozent auf 472. Die Zahl der dabei getöteten, verletzten oder vermissten Tiere stieg um 55 Prozent auf 1667.

Während Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) gegenüber der Zeitung eine „gemäßigte Bestandsregulierung“ der Wölfe durch Abschuss einzelner Tiere forderte, hieß es im Bericht der Dokumentationsstelle, ein Abschuss helfe wenn überhaupt nur kurzfristig.

Um die Probleme dauerhaft möglichst gering zu halten, müssten Schafe und Ziegen in Wolfsgebiet vielmehr flächendeckend geschützt werden. Die Art und Weise der Nutztierhaltung müsse „wieder an die Anwesenheit von Wölfen angepasst werden“.

Die meisten Angriffe gebe es in der Regel dort, wo Wölfe sich neue Territorien suchten und die Nutztierhalter noch keine entsprechenden Schutzmaßnahmen umgesetzt hätten, zitierte die Zeitung aus dem Bericht der Dokumentationsstelle. Meist gingen die Schäden in solchen Gebieten nach ein oder zwei Jahren zurück, wenn die Tierhalter Herdenschutzmaßnahmen richtig anwendeten.

Die Bundestagsfraktion von CDU und CSU hatte im November ein Papier beschlossen, in dem sie sich dafür ausspricht, den Schutzstatus von Wölfen so weit zu senken, dass eine Jagd bei Überschreiten bestimmter Bestandsgrenzen erlaubt wäre. Bisher dürfen nur verhaltensauffällige Tiere in Einzelfällen erlegt werden. Die Union macht sich in dem Papier auch für wolfsfreie Zonen etwa in wirtschaftlich genutzten Gebieten stark.

Die hierzulande ehemals ausgerotteten Wölfe breiten sich seit Jahren wieder aus. Das sorgt für wachsende Konflikte, vor allem mit Haltern von Weidetieren wie Schafen. Die Situation sorgt auch politisch für Streit über die richtige Reaktion. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion