ZDF-Politbarometer: AfD legt wieder zu – Grüne weiterhin auf hohem Niveau

Die AfD legt in der "Sonntagsfrage" des ZDF-Politbarometers wieder zu. Weiter auf hohem Niveau blieben die Grünen mit unveränderten 22 Prozent.
Titelbild
Wahlen in Deutschland.Foto: iStock
Epoch Times23. November 2018

Die AfD legt in der „Sonntagsfrage“ des ZDF-Politbarometers wieder zu. Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, käme die Partei demnach auf 16 Prozent – der gleiche Wert wie in den Wochen vor Bekanntwerden der Spendensache. Zwischenzeitlich war die AfD auf 14 Prozent gefallen.

Die FDP verliert einen Prozentpunkt und kommt auf acht Prozent, auch die Sonstigen verlieren und kommen auf vier Prozent.

Bei den anderen Parteien gibt es keine Veränderungen: CDU/CSU kommen auf 27 Prozent und die SPD auf 14 Prozent, was beides unverändert die niedrigsten bisherigen Projektionswerte im Politbarometer sind.

Weiter auf hohem Niveau blieben die Grünen mit unveränderten 22 Prozent. Die Linke bleibt bei neun Prozent. Die Umfrage zum Politbarometer wurde in der Zeit vom 20. bis 22. November 2018 von der Mannheimer Forschungsgruppe Wahlen bei 1.336 Wahlberechtigten durchgeführt. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion