ZDF-Sprecher schockt Zuschauer mit Kriegsszenario zwischen Russland und Nato

Die Anmoderation von Claus Kleber beim ZDF-heute-Journal am Donnerstag hat einige Zuschauer schockiert: Er sprach über ein Kriegsszenario zwischen der Nato und Russland.
Titelbild
Nachrichtensprecher Claus Kleber irritiert die Zuschauer mit einem Kriegsszenario zwischen Russland und den Nato-Staaten.Foto: Screenshot / ZDF-Mediathek
Epoch Times8. April 2019

„Guten Abend, zu Wasser und zu Luft sind heute Nacht amerikanische, deutsche und andere europäische Verbündete unterwegs nach Estland, um die russischen Verbände zurückzuschlagen, die sich dort ähnlich wie vor einigen Jahren auf der Krim festgesetzt haben.“

Mit diesen Worten beginnt Nachrichtensprecher Claus Kleber am 06.04. 2019 einen Beitrag im ZDF-Heute Journal zum 70. Jahrestag der Nato. Ein Krieg zwischen Russland und den Nato-Streitkräften als Szenario, um auf das Jubiläum eines Militärbündnisses hinzuweisen?

Dann folgt die Auflösung: „Keine Sorge, das ist nicht so. Das ist nur eine Vision, aber eine realistische. So etwa müsste nämlich die Antwort der Nato aussehen auf einen Angriff auf das Territorium eines ihrer Mitgliedsstaaten.“

Deutschland gibt laut Trump zu wenig für die Rüstung aus

Dann wird auf die Aussage des US-Präsidenten Donald Trump zu den deutschen Rüstungsausgaben eingegangen. Für Trump seien sie zu niedrig, man müsste sie deutlich erhöhen, um auf die zwei Prozent des Bruttosozialprodukts zu kommen. Die USA zahlen 4,3 Prozent erklärt Trump in dem Beitrag: „(…) Das ist sehr unfair!“

Das Szenario empfanden einige Zuschauer für unangemessen, was sie in Kommentaren in den sozialen Netzwerken zeigten.

Sie sprachen über Schockmomente und dass eine Nachrichtensendung mit solchen „Szenarien“ nicht leichtfertig umgehen dürfe. Auf Twitter warfen Internetnutzer dem Sender vor, reißerisch agiert zu haben. (er)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion