Zeitung: BKA und Verfassungsschutz warnten bereits 2018 vor Anschlag wie in Halle

Das Bundeskriminalamt warnte bereits im Lagebericht vom 5. Juni 2018 vor einem Anschlag eines selbstradikalisierten Einzeltäters. Es gebe in Deutschland eine "hohe" Gefährdungslage. Doch es fehlt am Personal.
Titelbild
Mitglieder des KSK trainieren auf Militärbasis.Foto: Getty Images | Bundesverteidigungsministeriums
Epoch Times13. Oktober 2019

Das Bundeskriminalamt hat laut einem Medienbericht bereits vor einem Jahr vor einem Anschlag wie in Halle gewarnt. Laut einer internen Lageeinschätzung vom 5. Juni 2018 gebe es in Deutschland eine „hohe“ Gefährdungslage, wonach man „jederzeit“ mit einem Anschlag eines selbstradikalisierten Einzeltäters rechnen müsse, berichtete die „Bild am Sonntag“.

Auch der Verfassungsschutz wies nach „BamS“-Recherchen in den vergangenen zwei Jahren auf die Gefahr einer rechtsradikalen Attacke nach dem Beispiel des Norwegers Anders Behring Breivik hin und wiederholte dies nach den Anschlägen auf Moscheen im neuseeländischen Christchurch im März 2019.

Wie das Blatt weiter berichtete, forderten die Sicherheitsbehörden in der Vergangenheit immer wieder mehr Personal. Doch vor allem die Länder stockten ihre Verfassungsschutzämter nur zaghaft auf. So habe beispielsweise der Berliner Verfassungsschutz für den Doppelhaushalt 2018/19 mehr als 140 neue Stellen angefordert, habe jedoch nur zehn bekommen.

In Schleswig-Holstein beantragte der Verfassungsschutz demnach für 2018 bis 2020 insgesamt 30 Mitarbeiter und habe 20 erhalten, von denen drei im Bereich Rechtsextremismus arbeiten sollten.

Laut einer internen Prognose des Verfassungsschutzes aus dieser Woche fehlt dem Verfassungsschutz dem Zeitungsbericht zufolge bundesweit eine dreistellige Zahl von Mitarbeitern, allein im Bereich Rechtsextremismus. Vor allem gebe es nicht genügend IT-Fachleute und Daten-Auswerter.

In Halle hatte am Mittwoch während der Jom-Kippur-Feierlichkeiten ein Rechtsextremist die Synagoge angegriffen. Nachdem es ihm nicht gelang, in das Gotteshaus einzudringen, erschoss er den Ermittlungen zufolge eine Frau und einen Mann auf offener Straße und verletzte zwei weitere Menschen schwer. Der 27-Jährige sitzt in Untersuchungshaft und hat die Tat gestanden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion