Zahl der Salafisten in Deutschland weiter gestiegen – Spielen entscheidende Rolle bei Radikalisierung

Die Zahl der vom Verfassungsschutz registrierten Salafisten in Deutschland ist einem Bericht zufolge weiter gestiegen. Der Salafismus ist eine besonders radikale Ausprägung islamistischen Denkens.
Titelbild
Salafisten in Deutschland.Foto: Adam Berry/Getty Images
Epoch Times31. März 2017

Die Zahl der vom Verfassungsschutz registrierten Salafisten in Deutschland ist einem Bericht zufolge weiter gestiegen. Inzwischen würden mehr als 10.000 Anhänger gezählt, berichtete die „Rheinische Post“ aus Düsseldorf vorab aus ihrer Samstagsausgabe unter Berufung auf das Bundesamt für Verfassungsschutz in Köln. Zu Beginn der Zählung im Jahr 2011 ging der Verfassungsschutz demnach von 3800 Salafisten aus, im Jahr 2015 verzeichnete er 8350.

Der Salafismus ist eine besonders radikale Ausprägung islamistischen Denkens. Salafistische Netzwerke spielen den Behörden zufolge häufig eine entscheidende Rolle bei der Radikalisierung von Islamisten für den Dschihad. In den Augen der Sicherheitsbehörden sei der Salafismus die derzeit dynamischste islamistische Bewegung, schrieb die Zeitung. (afp)

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion