Zentralkomitee der deutschen Katholiken trifft sich zu Vollversammlung in Berlin

Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken kommt am Freitag in Berlin zu seiner zweitägigen Frühjahrsvollversammlung zusammen. Das Zentralkomitee ist die bundesweite Organisation der in der katholischen Kirche engagierten Laien.
Titelbild
Plakate zum Katholikentag in Leipzig: Gerade mal 4,3 Prozent der rund 570 000 Einwohner sind katholisch.Foto: Jan Woitas/dpa
Epoch Times4. Mai 2017

Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) kommt am Freitag (09.30 Uhr) in Berlin zu seiner zweitägigen Frühjahrsvollversammlung zusammen. Auf dem Programm steht am ersten Tag ein Lagebericht des ZdK-Präsidenten Thomas Sternberg.

Ein weiteres Thema ist ein Aufruf der Laienorganisation zum Wahljahr 2017 mit dem Titel „Farbe bekennen für die Demokratie“. Am Samstag stehen unter anderem Beratungen über einen „zukunftsfähigen Religionsunterricht“ auf der Tagesordnung.

Das ZdK ist die bundesweite Organisation der in der katholischen Kirche engagierten Laien. Die Vollversammlung kommt zweimal im Jahr zusammen. Jeder Diözesanrat entsendet Delegierte, dazu kommen die Vertreter katholischer Interessenverbände und Basisinitiativen sowie Politiker und ausgewählte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion