Zoll stellte 2020 knapp 3.000 Waffen und Waffenteile sicher

Titelbild
Foto: Zollfahndung Frankfurt/Main
Epoch Times30. Januar 2021

Im Jahr 2020 haben Zoll und Bundespolizei im grenzüberschreitenden Verkehr 2.946 Waffen und Waffenteile beschlagnahmt. Darunter waren 32 Kriegswaffen oder Teile davon, dazu kamen 15.175 Schuss Munition, geht aus der Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage der Linken-Abgeordneten Martina Renner hervor, über die die Zeitungen des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“ (Samstagausgaben) berichten.

„Die Masse der im Grenzverkehr sichergestellten Waffen und Munition ist erschreckend. Noch erschreckender ist, dass die Sicherheitsbehörden scheinbar nicht einmal wissen, ob diese Waffen beispielsweise für Islamisten oder Rechtsterroristen gedacht waren“, sagte Renner dem RND. Die Behörden schienen in großen Teilen im Dunkeln zu tappen.

Das bestätigt auch die Antwort auf eine andere Frage Renners ans Bundesinnenministerium: der einzige Waffendeal der islamistischen Szene in Deutschland seit 2015, zu dem die Sicherheitsbehörden Erkenntnisse haben, ist der Kauf einer Pistole durch den Breitscheidplatz-Attentäter Anis Amri.

(dts/er)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion