Zu viel AfD im Fernsehen? – Öffentlich-rechtlicher Umgang mit AfD wird Thema im ZDF-Fernsehrat

Der Umgang der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender mit der AfD wird Thema im Fernsehrat des ZDF. Es wird kritisiert: das ZDF habe sich vor der Wahl zu sehr mit der Partei beschäftigt.
Titelbild
ZDF MainzFoto: Thomas Lohnes/Getty Images
Epoch Times27. September 2017

Der Umgang der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender mit der AfD wird Thema im Fernsehrat des ZDF.

Wie die „Heilbronner Stimme“ (Mittwoch) unter Berufung auf die ZDF-Fernsehratsvorsitzende Marlehn Thieme berichtet, wird ZDF-Intendant Thomas Bellut in der am Freitag anstehenden öffentlichen Plenarsitzung des Fernsehrates auch über die Berichterstattung des ZDF zur Bundestagswahl mündlich berichten.

„Dabei wird er auch auf den Umgang mit der AfD im Programm eingehen“, teilte Thieme mit. Auch der CDU-Politiker Franz Josef Jung, ehemaliger Verteidigungsminister und Mitglied des Fernsehrates, bestätigte die anstehende Debatte über den Umgang mit der AfD: Er sagte der „Heilbronner Stimme“: „Wir werden über diese Frage bestimmt im nächsten Fernsehrat diskutieren.“

Unter anderem hatte der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) ARD und ZDF dafür kritisiert, dass sie sich vor der Wahl viel zu sehr mit der AfD beschäftigt und ihr zu viel Sendezeit zugestanden hätten. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion