Zusammenfassung: Pole am Flughafen Hannover legte stundenlang Flugbetrieb lahm

Am Flughafen Hannover drang am 29. Dezember 2018 ein 21-jähriger Pole mit seinem Auto auf das Gelände des Aiports vor und provozierte damit einen stundenlangen Flugausfall. Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund gab es nicht.
Titelbild
Der Schriftzug "Hannover Airport" am Flughafen der niedersächsischen Landeshauptstadt.Foto: Clemens Heidrich/dpa
Epoch Times30. Dezember 2018

Am Flughafen Hannover ist am Samstag ein Mann mit seinem Auto auf das Gelände des Airports vorgedrungen und hat damit einen stundenlangen Flugausfall provoziert. Nach Angaben der Polizei handelte es sich um einen 21-jährigen Polen, der offenbar unter Drogeneinfluss stand. Das Motiv seiner Fahrt auf das Vorfeld des Flughafens blieb zunächst unklar, Hinweise auf einen terroristischen Hintergrund gab es aber nicht. Der Mann sollte noch am Sonntag einem Haftrichter vorgeführt werden.

Der junge Mann hatte am Samstagnachmittag gegen 15.30 Uhr mit einem BMW mit polnischem Kennzeichen ein Außentor des Flughafens gewaltsam durchbrochen und war auf das Vorfeld gelangt, wie ein Sprecher der Bundespolizei sagte. Eine Vorfeld-Streife der Bundespolizei habe den Zwischenfall sofort bemerkt und umgehend die Sicherheitsmaßnahmen hochgefahren. Der Flugverkehr wurde vorübergehend eingestellt und erst um kurz nach 20.00 Uhr wieder aufgenommen.

Noch immer sei das Motiv unklar, teilte die Polizei Hannover am Sonntag mit. Hinweise auf „etwaige terroristische Hintergründe“ hätten sich jedoch nicht ergeben. Allerdings sei der Pole wegen Drogendelikten polizeibekannt. Auch am Samstag wurden demnach bei einem Schnelltest Kokain und Amphetamin bei dem Mann nachgewiesen, später wurde ein Bluttest vorgenommen, dessen Ergebnisse am Sonntagmittag noch ausstanden.

Die Ermittlungen und Untersuchungen des Vorfalls dauerten weiter an – unter anderem wurde geprüft, wie es dem Mann gelingen konnte, das Tor zum Flughafengelände zu überwinden. Auf dem Vorfeld durchbrach er außerdem eine Schranke, wie die Polizei mitteilte. Insgesamt konnten am Samstagabend rund fünf Stunden lang keine Fluggäste abgefertigt werden, sicherheitsrelevante Flughafenbereiche wurden gesperrt.

Die Kriminalpolizei leitete Verfahren wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Flugverkehr, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie Fahren unter Drogeneinfluss gegen den Mann ein. Noch am Sonntag sollte der 21-Jährige auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hannover einem Haftrichter vorgeführt werden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion