Zustimmung für Bundeskanzlerin Merkel in Umfrage gestiegen

Kanzlerin Angela Merkel scheint in Deutschland wieder an Beliebtheit zu gewinnen. Einer Umfrage zufolge gaben 49 Prozent der Wahlberechtigten an, sich im Fall einer möglichen Direktwahl für Merkel zu entscheiden.
Titelbild
Ein Wahlkampfplakat von Angela Merkel.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times4. Oktober 2017

Die Zustimmung für Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist einer Umfrage zufolge trotz der hohen Verluste der Union bei der Bundestagswahl gestiegen.

In dem am Mittwoch veröffentlichten Wahltrend des Senders RTL und der Illustrierten „Stern“ gaben 49 Prozent der Wahlberechtigten an, sich im Fall einer möglichen Direktwahl für Merkel zu entscheiden. Das waren zwei Prozentpunkte mehr als am Ende des Wahlkampfs.

Neben 92 Prozent der Unions-Anhänger würden sich auch 55 Prozent der FDP-Wähler und 48 Prozent der Grünen-Wähler für Merkel entscheiden, ergab die vom Forsa-Institut erhobene Umfrage.

Ansonsten blieben die Werte für die Parteien im Vergleich zur Bundestagswahl im Wesentlichen unverändert. Müsste der Bundestag jetzt neu gewählt werden, kämen CDU und CSU auf 32 Prozent (32,9 Prozent bei der Wahl), die SPD auf 20 Prozent (20,5 Prozent), die AfD auf zwölf Prozent (12,6 Prozent), die FDP auf elf Prozent (10,7 Prozent). Jeweils zehn Prozent hätten Grüne (8,9 Prozent) und Linke (9,2 Prozent).

Das Forsa-Institut befragte in der Woche nach der Bundestagswahl 2005 repräsentativ ausgewählte Wahlberechtigte. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion