Zwei Tote bei Wohnheimbrand in Thüringen – Ein Heimbewohner als Verdächtiger festgenommen

Bei einem vermutlich vorsätzlich gelegten Brand in einem Wohnheim im thüringischen Apolda sind zwei Menschen ums Leben gekommen.
Titelbild
Polizeiauto (Archiv).Foto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times3. Januar 2017

Bei einem vermutlich vorsätzlich gelegten Brand in einem Wohnheim im thüringischen Apolda sind zwei Menschen ums Leben gekommen. In dem abgebrannten Gebäude wurden die sterblichen Überreste von zwei Menschen gefunden, wie die Staatsanwaltschaft am Dienstag mitteilte. Ein 33-jähriger Heimbewohner wurde unter dem Verdacht der Brandstiftung vorläufig festgenommen.

Er soll das Feuer am Montagabend mit Hilfe eines Brandbeschleunigers in einem Zimmer des von der Stadt genutzten Heims für betreutes Wohnen gelegt haben. In der Folge breitete sich der Brand auf das gesamte Gebäude aus.

Neun Bewohner konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen. Eine 23-jährige Frau erlitt lebensgefährliche Brandverletzungen und liegt in einer Spezialklinik. Vier weitere Bewohner kamen mit Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus.

Zwei weitere Bewohner wurden zunächst vermisst. Ob es sich bei den gefundenen Leichen um die beiden handelte, war zunächst noch unklar. Ihre Identität konnte noch nicht abschließend geklärt werden.

Ebenso unklar war noch das Tatmotiv. Die Staatsanwaltschaft wollte spätestens am Mittwoch entscheiden, ob Haftbefehl gegen den Verdächtigen beantragt wird. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion