Zweite Tarifrunde für Ärzte an kommunalen Kliniken beginnt in Bonn

Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund und die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeber treffen sich am Montag zur zweiten Runde der Tarifverhandlungen für die Ärzte an kommunalen Kliniken. Die Ärzte wollen 5,9 Prozent mehr Gehalt durchsetzen.
Titelbild
Viele in der Elpis-Klinik arbeiten ehrenamtlich. „Wir haben einfach gesagt, wir helfen weiter, wir helfen jedem, der zu uns kommt“, so Dr. Giannaros.Foto: Screenshot vom KenFM Video
Epoch Times16. Oktober 2016

Die Unterhändler der Ärztegewerkschaft Marburger Bund und der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeber (VKA) kommen am Montag in Bonn (11.00 Uhr) zur zweiten Runde der Tarifverhandlungen für die Ärzte an den kommunalen Krankenhäusern zusammen.

Der Marburger Bund will für die mehr als 52.000 Mediziner an Kommunalkliniken 5,9 Prozent mehr Gehalt durchsetzen.

Zum Auftakt der Tarifrunde im September wiesen die Arbeitgeber die Forderung als „nicht finanzierbar“ zurück.

Im Gegenzug bezeichnete die Ärztegewerkschaft eine entsprechende Anhebung der Gehälter als betriebswirtschaftlich vertretbar und angesichts der wirtschaftlichen Entwicklung auch tarifpolitisch geboten. Die Verhandlungen in Bonn sind auf zwei Tage angesetzt. (AFP)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion