Zyniker erhalten 275 € weniger Lohn

Titelbild
Wer mit 16 besonders unzufrieden ist, verdient mit 29 Jahren 30 Prozent weniger als der Durchschnitt - 275 € pro MonatFoto: Justin Sullivan/Getty Images
Epoch Times2. Juni 2015

Zyniker erhalten weniger Lohn, in Deutschland durchschnittlich 275 Euro. Dies ist ein Ergebnis einer Studie (1) der Wissenschaftler der Universität Köln.

Wer sich im Alter von 16 Jahren besonders unzufrieden fühlte, verdiente mit 29 Jahren 30 Prozent weniger als der Durchschnitt. Wer mit 16 besonders glücklich war, bekam später 10 Prozent mehr.

"Wer zufrieden ist, erreicht eher einen Uni-Abschluss, bemüht sich mehr um einen Job, ist generell aufgeschlossener und optimistischer. Als Führungskraft werde ich jene aus meinem Team besonders fördern, die optimistisch an die Aufgaben herangehen und somit andere mitnehmen und auch davon überzeugen, dass sich ein Einsatz lohnen wird", sagte der Unternehmensberater Franz Gober zu dem Thema gegenüber pressetext.

Zum anderen nehmen optimistische Menschen offener neue Aufgaben an, sind meist gesünder und denken in größerem Umfeld.

Die Studie, die zuerst in den USA durchgeführt wurde, bestand aus Fragen zur Ausprägung des Zynismus und der Höhe des Einkommens. In Deutschland wurden ca. 16.000 Menschen befragt.

Dabei zeigte sich, dass diejenigen, die weniger zynisch sind, neun Jahre später 300 Dollar / 275 Euro mehr verdienen.

Die Studie wurde im Weltmaßstab weitergeführt und bisher auf 41 Länder ausgeweitet. Ziel ist zu sehen, ob auch soziale Faktoren eine Rolle spielen.

Der Zusammenhang zwischen Zynismus und niedrigerem Gehalt ist besonders in denjenigen Ländern vorhanden, in den mitfühlendes Verhalten, niedrigere Mordraten und ein geringerer gesellschaftlicher Zynismus vorhanden sind. Andererseits gibt es einige wenige Länder, in denen Zynisten genauso viel verdienen wie alle anderen Menschen.

Das Wort "Zynismus " kommt aus dem griechischen und bedeutet soviele wie "Hund" oder "hündisches Verhalten".

Nach Wikipedia ist Zynismus eine Haltung, Denk- und Handlungsweise, die oft durch beißenden Spott gezeigt wird und bewusst die Gefühle anderer Personen und gesellschaftliche Konventionen mißachtet. Kennzeichen des modernen Zynismus sind "Kommunikationsmangel, Kommunikationsvortäuschung und Kommunikationsverweigerung", wobei "Werte wie Liebe, Wahrheit, Authentizität dem Macht- und Profitwillen“ untergeordnet sind. (ks/pressetext)

(1) http://bit.ly/1pycp9J



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion