29 Minderjährige auf italienischem Küstenwachenschiff „Diciotti“ dürfen von Bord

Seit einer Woche sitzen 177 gerettete Bootsflüchtlinge auf einem Schiff der italienischen Küstenwache fest. Nun dürfen die 29 Minderjährigen an Bord im sizilianischen Catania an Land gehen, wie Innenminister Matteo Salvini mitteilte.
Titelbild
Die "Diciotti" mit afrikanischen Migranten an Bord in Italien.Foto: GIOVANNI ISOLINO/AFP/Getty Images
Epoch Times22. August 2018

Schon eine Woche lang sitzen 177 gerettete Bootsflüchtlinge auf einem Schiff der italienischen Küstenwache fest – nun ist zumindest den fast 30 Minderjährigen auf der „Diciotti“ erlaubt worden, im sizilianischen Catania von Bord zu gehen. Ein Staatsanwalt aus dem sizialianischen Agrigente erklärte am Mittwoch, die 29 Minderjährigen an Bord hätten das Recht, an Land zu gehen.

Zuvor hatte sich die Staatsanwaltschaft im Rahmen von Ermittlungen wegen möglicher Freiheitsberaubung an Bord der „Diciotti“ ein Bild von der Lage der Bootsflüchtlinge gemacht. Italiens Innenminister Matteo Salvini erteilte seine Zustimmung zur Entscheidung des Staatsanwalts. „Es gibt an Bord der ‚Diciotti‘ 29 Kinder?“, schrieb er im Online-Netzwerk Facebook. „Sie dürfen von Bord gehen. Jetzt. Auch wenn Brüssel schläft.“

Salvini hatte zuvor erklärt, er wolle die 177 Bootsflüchtlinge erst ins Land lassen, wenn andere EU-Staaten verbindlich die Aufnahme eines Teils der Migranten zusagen. Der Chef der Partei Lega drohte gar, die geretteten Migranten zurück nach Libyen bringen zu lassen, wenn keine europäische Lösung zustande komme.

Die „Diciotti“ hatte vor einer Woche insgesamt 190 Bootsflüchtlinge an Bord genommen, 13 von ihnen wurden sofort ins Krankenhaus gebracht. Die italienische Regierung verweigerte dem Schiff der Küstenwache zunächst die Einfahrt in einen italienischen Hafen. Am Montag durfte die „Diciotti“ im sizilianischen Catania anlegen, von Bord gehen durften aber nur Angehörige der Küstenwache.

Der italienische Verkehrsminister Danilo Toninelli, dem die Küstenwache untersteht, hatte am Dienstagabend in einem Interview mit dem Sender Euronews gesagt, er hoffe auf eine schnelle Lösung. „Wir warten auf Europe, vor allem auf die Pro-Europäer wie (Emmanuel) Macron und (Angela) Merkel“, sagte er mit Blick auf den französischen Staatschef und die deutsche Kanzlerin.

Das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR hatte Rom am Dienstag aufgefordert, alle 177 Migranten sofort an Land zu lassen. Sie benötigten Hilfe und hätten ein Recht auf Asyl, schrieb UNHCR-Sprecherin Carlotta Sami im Kurzbotschaftendienst Twitter. Der bekannte italienische Autor Roberto Saviano hatte der italienischen Regierung am Dienstag vorgeworfen, sie habe „177 Menschen als Geiseln“ genommen.

Die maltesische Marine rettete derweil am Mittwoch hundert Bootsflüchtlinge aus Seenot. Zwei Flüchtlinge seien gestorben, noch bevor das Marine-Schiff vor Ort gewesen sei, hieß es in einer Mitteilung. Das Flüchtlingsboot war demnach leck geschlagen und lief bereits voll Wasser.

Nach ihrer Rettung rund 125 Kilometer südlich von Malta wurden die hundert Überlebenden ebenso wie die zwei Todesopfer in die Hauptstadt Valletta gebracht. Dort wurden die Geretteten den Angaben zufolge in eine Haftanstalt gebracht. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion