35 Menschen bei „Gelbwesten“-Protest in Paris in Polizeigewahrsam genommen

Bei den letzten Protesten der "Gelbwesten"-Bewegung in Paris sind 35 Menschen in Polizeigewahrsam genommen worden, darunter acht Minderjährige.
Titelbild
Am 5. Januar 2019 in Paris.Foto: SAMEER AL-DOUMY/AFP/Getty Images
Epoch Times6. Januar 2019

Bei den neuerlichen Protesten der „Gelbwesten“-Bewegung in Paris sind 35 Verdächtige in Polizeigewahrsam genommen worden. Unter ihnen befinden sich acht Minderjährige, wie die Staatsanwaltschaft in der französischen Hauptstadt am Sonntag mitteilte. Zwei Verdächtige erhielten demnach eine Verwarnung durch die Polizei, eine weitere Verdächtige wurde von der Staatsanwaltschaft verwarnt.

Am Rande der Proteste am achten Samstag in Folge war es in Paris wieder zu heftigen Zusammenstößen zwischen Demonstranten und den Sicherheitskräften gekommen. Dabei wurde ein Polizist durch Schläge auf einer Seine-Brücke verletzt. Die Behörden leiteten Ermittlungen zu diesem Fall ein.

Insgesamt beteiligten sich etwa 3500 Menschen an den Kundgebungen in Paris. Vor einer Woche waren am Rande der Proteste in der französischen Hauptstadt 33 Verdächtige in Polizeigewahrsam gekommen.

Landesweit waren am Samstag rund 50.000 Anhänger der „Gelbwesten“ auf die Straße gegangen. Neben Paris kam es dabei auch in anderen Städten zu Krawallen. In Dijon griffen Aktivisten nach Angaben der Gendarmerie eine Polizeiwache an und zerstörten die Absperrgitter um das Gebäude. Allerdings seien keine Demonstranten in die Polizeiwache eingedrungen.

Zudem lieferten sich „Gelbwesten“ in Dijon Auseinandersetzungen mit den Sicherheitskräften. Zwei Polizisten seien verletzt worden, 25 Verdächtige seien vorläufig festgenommen worden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion