Airbus entwickelt „europäisches Kampfflugzeug der Zukunft“

Europa braucht "dringend" mehr Kriegsmaterial. So sieht es unter anderem Airbus. Deshalb wird nun ein "europäisches Kampfflugzeug der Zukunft" entwickelt. Regierungen finanzieren das Projekt.
Titelbild
Airbus-A400MFoto: LIONEL BONAVENTURE/AFP/Getty Images
Epoch Times12. Juni 2017

Airbus Military, der militärische Arm von Airbus, hat die Vorbereitungen für ein „europäisches Kampfflugzeug der Zukunft“ aufgenommen.

„Wir arbeiten in Deutschland und Spanien an verschiedenen Bausteinen dafür, ein Teil der Finanzierung kommt von den Regierungen, wir hoffen auf mehr“, sagte Fernando Alonso, Chef von Airbus Military, dem „Handelsblatt“ (Montagsausgabe). In Brüssel arbeiten die Außen- und Verteidigungsminister an der Zusammenlegung der „Verteidigungs- und Sicherheitspolitik“.

Die Zahl der Waffensysteme soll aus Effizienzgründen sinken, und in mehreren Staaten, darunter Deutschland und Spanien, brauchen die Luftwaffen „dringend“ neue, modernere Flugzeuge. Es gehe um ein integriertes System, das „Drohnen, Kampfflugzeuge, Satelliten sowie Kommando- und Kontrollflugzeuge“ verbinde, so Alonso: „Wir hoffen, dass auch Frankreich teilnehmen wird, denn wir müssen es in Europa gemeinsam machen, es gibt keinen Platz mehr für zwei oder drei verschiedene Systeme.“

Der Airbus-Military-Chef macht Druck: „Die Zeit ist reif dafür, eine Entscheidung in Europa zu treffen und umzusetzen.“ In Deutschland passt Alonsos Vorstoß zur „Militärischen Luftfahrtstrategie“, die Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) Anfang 2016 vorgestellt hatte: Danach soll das fliegende Waffensystem der nächsten Generation, wie von Alonso geschildert, ein Verbundsystem werden.

Das „Future Combat Air System“ (FCAS) soll in Deutschland sowohl den Eurofighter als auch den Tornado ersetzen. Die Entwicklung eines solchen FCAS wäre allerdings teuer, weshalb sich möglichst viele EU-Staaten beteiligen sollten. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion