Angst in Europas Landwirtschaftsbranche: Durch Brexit droht massiver Verlust

Durch den Brexit fällt der britische Markt weg – die europäische Landwirtschaftsbranche befürchtet Verluste. Doch der Austritt bringt auch andere Folgen mit sich.
Titelbild
Ein Maisfeld in Teltow, Deutschland.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times6. Juni 2017

Die europäische Landwirtschaftsbranche fürchtet im Zuge des Brexit um ihren Exportmarkt Großbritannien. Obst und Gemüse, Rindfleisch, Milch und Wein könnten durch den Ausstieg des Vereinigten Königreichs aus der EU besonders stark betroffen sein, wie aus einem Bericht der größten Gewerkschaft Copa-Cogeca hervorgeht.

Die Austrittsverhandlungen zwischen der EU und Großbritannien sollen ab dem 19. Juni beginnen. Am Donnerstag finden in Großbritannien zunächst vorgezogene Parlamentswahlen statt.

Durch Brexit – 45 Milliarden Euro Verlust jährlich

Insgesamt belaufen sich die Ausfuhren von Agrarnahrungsmitteln auf 45 Milliarden Euro jährlich. Die Gewerkschaft forderte in ihrem Ende April in vorläufiger Fassung veröffentlichten Bericht „adäquate Instrumente“, um der erwarteten Krise gegenzusteuern.

Besonders Deutschland, Frankreich, Spanien, Belgien und die Niederlande blicken besorgt auf die künftigen, noch offenen Handelsbeziehungen. Irland exportiert mehr als ein Drittel seiner Agrarlebensmittel und mehr als die Hälfte seines Rindfleischs nach Großbritannien, beim irischen Cheddar sind es sogar 80 Prozent.

Britische Produkte: Schottischer Whiskey und britisches Lamm

Großbritannien hat in den bevorstehenden Austrittsverhandlungen in diesem Bereich wohl die stärkere Ausgangsposition. In der Handelsbilanz des Vereinigten Königreichs liegt die Landwirtschaft nur auf Platz 17 – weit hinter dem Automobilsektor.

Ausnahmen bilden der schottische Whisky und das britische Lamm, deren Absatz allein sich in den übrigen 27 Mitgliedstaaten auf jährlich elf Milliarden Pfund (12,6 Milliarden Euro) beläuft.

Massiver Preisanstieg durch Zölle

Die Landwirtschaft gilt als eine der schwierigsten Verhandlungskapitel beim bevorstehenden Austritt des Landes aus der EU. Die Drohung von Premierministerin Theresa May, notfalls einen „harten“ Brexit ohne vertragliche Regelungen zu riskieren, schreckte die Branche zusätzlich auf. Wegen der dann fällig werdenden Zölle würden die Preise massiv steigen.

3 Milliarden Euro Subventionen fallen weg

Viel stärker dürfte sich aber der Wegfall der britischen Beiträge zur sogenannten gemeinsamen Agrarpolitik (CAP) auswirken. Mit dem Instrument wird die Branche seit Jahrzehnten subventioniert. Durch den Austritt Großbritanniens würden Berechnungen der Gewerkschaft zufolge aber drei Milliarden Euro des Budgets wegfallen.

Großbritannien hatte Ende März offiziell den Austritt aus der Europäischen Union beantragt. Damit begann eine zweijährige Frist, in der beide Seiten die Details des Brexit aushandeln. Grundlage dafür war die Volksabstimmung im Juni vergangenen Jahres, bei knapp 52 Prozent der Briten für den Brexit gestimmt hatten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion