Antwerpen: Polizei verhindert Terror-Anschlag nach London-Muster – Mohamed R. (39) raste bewaffnet im Auto auf Menschenmenge zu

In Antwerpen raste ein 39-jähriger Franzose nordafrikanischer Herkunft in seinem Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit auf eine Menschenmenge zu. Eine schnelle Eingreiftruppe stoppte ihn, nachdem dies Soldaten nicht gelang. Der bewaffnete Mann flüchtete zunächst mit seinem Fahrzeug, konnte aber kurz darauf gestellt werden.
Titelbild
Polizeibeamte im belgischen Antwerpen am 23. März 2017.Foto: VIRGINIE LEFOUR / AFP / Getty Images
Von 23. März 2017

In Antwerpen hat die Polizei am Donnerstagvormittag einen Mann festgenommen, der gegen 10.45 Uhr mit einem Wagen in eine Menschenmenge rasen wollte. Zahlreiche Passanten mussten vor dem Fahrzeug zur Seite springen. Nachdem es Soldaten nicht gelungen war, den mutmaßlichen Attentäter zu stoppen, gelang dies kurz darauf einer schnellen Eingreiftruppe der Polizei Antwerpen, wie „n-tv“ berichtet.

Der als Terror-Fahrer identifizierte Franzose mit nordafrikanischen Wurzeln flüchtete zunächst, konnte aber nach kurzer Verfolgungsjagd von Sicherheitskräften gestoppt werden.

Wie die Polizei am Donnerstag in der belgischen Stadt mitteilte, hatte der Wagen ein französisches Kennzeichen. Der Vorfall ereignete sich einen Tag nach dem London-Anschlag und nach dem gleichen Muster auf der bekannten Meir-Einkaufsstraße.

Der mit einer Tarnuniform bekleidete Mohamed R. (39) führte zahlreiche Stichwaffen und ein Gewehr (Pump-Gun) im Wagen mit sich. Außerdem wurde ein Kanister mit einer bisher unbekannten Flüssigkeit gefunden, wie die belgische Staatsanwaltschaft am Donnerstag in Brüssel erklärte, berichtet AFP.

Antwerpens Polizeichef Serge Muyters sagte, der aus Nordafrika stammende Mann sei nach einer Verfolgungsjagd im Stadtzentrum gefasst worden.

Dem französischen Präsidenten Francois Hollande nach handelte es sich bei dem Täter um einen französischen Staatsbürger, so die „FAZ“.

Er wollte töten oder für einen dramatischen Vorfall sorgen. Deshalb müssen wir weiter sehr wachsam sein und alle unsere Kräfte mobilisieren.“

(Frankreichs Präsident Hollande)

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion