Asselborn bezweifelt Polens EU-Reife: „Das heutige Polen könnte nicht mehr EU-Mitglied werden“

"Das heutige Polen unter Jaroslaw Kaczynski könnte nicht mehr EU-Mitglied werden", so Luxemburgs Außenminister Asselborn. Kaczynski, der Chef der Regierungspartei PiS, sei ein Ideologe.
Titelbild
Protest in PolenFoto: WOJTEK RADWANSKI/AFP/Getty Images
Epoch Times25. Februar 2017

Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn hat Zweifel an der EU-Reife Polens geäußert.

„Das heutige Polen unter Jaroslaw Kaczynski könnte nicht mehr EU-Mitglied werden“, sagte Asselborn dem „Tagesspiegel“ (Sonntagsausgabe). Kaczynski, der Chef der Regierungspartei PiS, sei ein Ideologe, so Asselborn.

„Er glaubt, dass die EU für Polen ein Bremsklotz ist. Er will eine rechtskonservative Gesellschaftsordnung schaffen, die auf Nationalstaatlichkeit aufgebaut ist.“

Sanktionen gegen das Land wie etwa ein Entzug des Stimmrechts, seien aber kaum möglich, weil diese „eine Einstimmigkeit unter den übrigen EU-Staaten voraussetzen würden“. Und dazu kenne man die Position Ungarns, sagte der luxemburgische Außenminister weiter. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion