Athen beklagt unverhältnismäßig hohe Belastung durch Asylanträge

Griechenland registrierte im Jahr 2017 über 58.000 Asylanträge.
Titelbild
Im Flüchtlingslager "Moria" auf Lesbos.Foto:  Orestis Panagiotou/Archiv/dpa
Epoch Times26. Januar 2018

Griechenland hat im vergangenen Jahr mehr als 58.000 Asylanträge registriert. Im Verhältnis zu den elf Millionen Einwohnern des Landes sei dies der höchste Wert innerhalb der EU, teilten die Asylbehörden in Athen am Freitag mit. Mit einem Anteil von 8,5 Prozent an allen Asylanträgen in der Europäischen Union müsse Griechenland eine „unverhältnismäßige Last“ schultern.

Die mit Abstand meisten Flüchtlinge kamen den Angaben zufolge aus Syrien. Weitere wichtige Herkunftsländer waren Pakistan, der Irak und Afghanistan.

Fast die Hälfte der Asylbewerber registrierten sich nach Angaben Athens in den fünf sogenannten Hot Spots auf den ägäischen Inseln. Zum Höhepunkt der Flüchtlingskrise 2015 waren hunderttausende Flüchtlinge über die Ägäis nach Griechenland gelangt.

Seit dem EU-Flüchtlingspakt mit der Türkei von März 2016 gingen die Zahlen zurück, dennoch wurden auf den Inseln im vergangenen Jahr fast 26.000 Asylanträge gestellt.

Die EU-Staaten streiten seit Jahren über verpflichtende Quoten zur Aufnahme von Flüchtlingen. Mehrere osteuropäische Länder wie Ungarn, Polen und Tschechien weigern sich, einen Beschluss von 2015 umzusetzen, wonach 120.000 Flüchtlinge aus den besonders stark belasteten Ländern Griechenland und Italien auf alle EU-Mitglieder verteilt werden sollten. Tatsächlich umgesiedelt wurden am Ende aber nur 33.000. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion