Athen fordert stärkere Unterstützung der EU in der „Flüchtlingsfrage“ – Schlepper haben neuen „Korridor“

Titelbild
Flüchtlinge in Griechenland.Foto: LOUISA GOULIAMAKI/AFP/Getty Images
Epoch Times12. August 2019

Die griechische Regierung fordert stärkere Unterstützung aus der Europäischen Union in der „Flüchtlingsfrage“. In der ersten Jahreshälfte seien 30.500 Asylanträge gestellt worden, sagte der Vize-Minister für Zivilschutz, Giorgos Koumoutsakos, der Tageszeitung „Kathimerini“ (Montagsausgabe). Alleine auf den fünf Ägäis-Inseln Lesbos, Samos, Chios, Kos und Leros nahe der türkischen Küste würden nun mehr als 20.000 Flüchtlinge betreut.

Am Freitag vergangener Woche seien auf Lesbos sechs Schiffe mit jeweils 250 Migranten eingetroffen, sagte Koumoutsakos. Die Schlepper hätten einen neuen „Korridor“ zwischen der Insel Samothraki und der Stadt Alexandroupoli auf dem östlichen griechischen Festland eingerichtet. Von der EU erwarte er einerseits eine „strikte Anwendung“ des 2016 abgeschlossenen Rückführungsabkommens und andererseits „konkrete Solidarität“ bei der Aufnahme von „Flüchtlingen“.

Koumoutsakos begrüßte, dass die designierte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen die „Flüchtlingsfrage“ „auf der Prioritätenlisten sehr hoch“ angesiedelt habe. Von der Leyen hatte Anfang August bei einem Besuch in Italien für einen „neuen Pakt“ in der EU-Einwanderungspolitik geworben. Die „Migrationsströme“ seien nicht „nur ein Problem derjenigen Länder, in denen Migranten zuerst ankommen“, fügte die CDU-Politikerin hinzu. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion