Aussicht für Staatsfinanzen hat sich „erheblich verschlechtert“: Moody’s senkt Rating Großbritanniens

Das Rating von Großbritannien werde von „Aa1“ auf „Aa2“ gesenkt, hieß es seitens der US-Ratingagentur Moody's. Die Aussicht für die Staatsfinanzen habe sich „erheblich verschlechtert“, so die Erklärung.
Titelbild
Symbolbild.Foto: Carl Court/Getty Images
Epoch Times23. September 2017

Die US-Ratingagentur Moody’s hat ihre Einschätzung der Kreditwürdigkeit Großbritanniens nach unten korrigiert – und das nur wenige Stunden nach der Brexit-Rede der britischen Premierministerin Theresa May.

Das Rating werde von „Aa1“ auf „Aa2“ gesenkt, teilte Moody’s am späten Freitagabend mit. Die Aussicht für die Staatsfinanzen habe sich „erheblich verschlechtert“, hieß es zur Begründung. Es seien steigende Schulden zu erwarten, der Erfolg von Konsolidierungsbemühungen sei fraglich. Die Probleme würden durch eine wahrscheinliche wirtschaftliche Abschwächung auf mittlere Sicht infolge des Austritts aus der Europäischen Union verschärft.

Der Ausblick für das Rating sei „stabil“, hieß es von den Bonitätswächtern. Eine weitere Verschlechterung der Bonitätseinschätzung droht damit zunächst nicht. Auch nach der Abstufung gilt Großbritannien weiterhin als für die sichere Geldanlage geeignet.

Wenige Stunden vor der Rating-Abstufung hatte May im italienischen Florenz eine mit Spannung erwartete Rede zum Brexit gehalten. Anleger an den Finanzmärkten zeigten sich im Anschluss enttäuscht, weil Mays Auftritt nicht viel Neues gebracht habe.

Bereits im Laufe des Tages war das britische Pfund unter Druck gewesen. Nach der Ratingabstufung fiel es noch einmal deutlich um ein halbes Prozent und erreichte zwischenzeitlich ein Tagestief von 1,3451 US-Dollar. Auch im Verhältnis zum Euro gab das Pfund deutlich nach. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion