Babis war selbst ein Kommunist: Tschechiens Premier bei Gedenken an Sowjeteinmarsch 1968 ausgepfiffen

Mit Kranzniederlegungen und Reden ist in Tschechien und der Slowakei der Todesopfer des Warschauer-Pakt-Einmarschs in die CSSR vor 50 Jahren gedacht worden. Dabei kam es zu einem Eklat.
Titelbild
Bei Gedenkfeier des Prager Frühlings: Tschechen buhen ihren Premierminister aus.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times22. August 2018

Mit Kranzniederlegungen und Reden ist in Tschechien und der Slowakei der Todesopfer des Warschauer-Pakt-Einmarschs in die CSSR vor 50 Jahren gedacht worden.

Dabei kam es am Dienstag in Prag zu einem Eklat, als der tschechische Ministerpräsident Andrej Babis lautstark ausgepfiffen wurde. Demonstranten übertönten die Rede des Gründers der ANO-Partei mit Pfiffen und „Schande“-Rufen. Sie kritisierten, dass Babis seine Regierung auf die Tolerierung durch die Kommunisten stütze und vor der Wende von 1989 selbst Mitglied der kommunistischen Partei gewesen sei.

Er sehe die Freiheit heute nicht bedroht, entgegnete der 63-Jährige. Babis sprach seine Bewunderung für all diejenigen aus, die sich 1968 tapfer verhalten hätten. „Die Invasion der Warschauer-Pakt-Armeen war brutal, viele unserer Leute sind umgekommen“, sagte der Regierungschef. Die Menschen in der Tschechoslowakei hätten die kommunistische Diktatur sowjetischen Typs nicht mehr gewollt.

Vor dem Funkhaus im Prager Stadtzentrum legten auch weitere Spitzenpolitiker Kränze nieder. Dort war es zu heftigen Kämpfen gekommen, nachdem in der Nacht zum 21. August 1968 Soldaten des sozialistischen Beistandspakts in der damaligen Tschechoslowakei (CSSR) eingefallen waren. Sie schlugen die Reformbewegung des sogenannten Prager Frühlings nieder. Bis Ende 1968 wurden nach Angaben von Historikern 137 tschechoslowakische Zivilisten getötet.

Bei den Gedenkveranstaltungen in der Slowakei stand vor allem der damalige reformkommunistische Hoffnungsträger Alexander Dubcek im Vordergrund. Der 1992 an den Folgen eines Autounfalls gestorbene Slowake wird in seiner Heimat bis heute verehrt. Nach ihm sind der Platz vor dem Parlament in Bratislava und eine Universität in der Stadt Trencin benannt. Auf dem Programm von Regierungschef Peter Pellegrini stand neben einer Kranzniederlegung an Dubceks Grab in Bratislava die Eröffnung einer Fotoausstellung.

Am Abend hielt der parteilose slowakische Staatspräsident Andrej Kiska eine live im öffentlich-rechtlichen Fernsehen beider Länder übertragene Ansprache. Als Unterschied zu 1968 und zugleich als Lehre aus den damaligen Ereignissen hob Kiska hervor, dass Tschechen und Slowaken sich nicht mehr in Abhängigkeit von bedrohlichen Verbündeten wie damals der Sowjetunion begeben, sondern ihre Freiheit verteidigen sollten: „Darum brauchen wir Verbündete, die mit uns gemeinsame Werte und den gleichen Respekt gegenüber Freiheit, Menschenrechten und Demokratie teilen.“ Diese Verbündeten habe die Slowakei nun in der Europäischen Union und in der Nato „als den beiden Grundpfeilern unseres Wohlstands und unserer Sicherheit“ gefunden, betonte Kiska.

Dass Kiskas Rede auch in Tschechien übertragen wurde, hing damit zusammen, dass der tschechische Präsident Milos Zeman keine öffentliche Rede zu dem tragischen Datum halten wollte.

Die staatliche slowakische Post gab eine Sonderbriefmarke mit einem der berühmtesten Fotos des Einmarsches heraus. Der Schnappschuss des Fotografen Ladislav Bielik zeigt, wie der Installateur Emil Gallo vor dem Universitätsgebäude in Bratislava sein Hemd aufreißt und sich mit nackter Brust vor das Kanonenrohr eines sowjetischen Panzers stellt.

Auch die EU-Spitzen würdigten den Prager Frühling: Die sowjetische Invasion in die damalige Tschechoslowakei 1968 habe zwar die Reformbewegung zerschlagen, schrieb Ratspräsident Donald Tusk am Dienstag auf Twitter. „Aber die Sehnsucht nach Freiheit und Demokratie hat überlebt und ist die Essenz dessen, was Europa heute eint.“ EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker mahnte, dass „Freiheit und Respekt für Menschenrechte niemals als selbstverständlich betrachtet werden können“.

Jeder dritte Russe hält im Rückblick den Einmarsch sowjetischer Truppen in die Tschechoslowakei vor 50 Jahren für gerechtfertigt. Auf die Frage, ob die Sowjetunion im August 1968 richtig gehandelt habe, antworteten in einer Umfrage 10 Prozent mit Ja und 26 Prozent mit eher Ja. Es sei darum gegangen, einen antisowjetischen Umsturz abzuwenden, lautete in einer anderen Frage die mit 23 Prozent meistgenannte Begründung. Das teilte das unabhängige Lewada-Zentrum für Meinungsforschung am Dienstag in Moskau mit. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion