Bahnstreik in Frankreich am Sonntag etwas abgeschwächt

Die Streiks im Bahnverkehr in Frankreich haben sich am Sonntag leicht abgeschwächt. Etwa ein Fünftel der Fernverbindungen und ein Drittel der Regionalverbindungen im Zugverkehr sind betroffen.
Titelbild
Stehende Züge in einem Bahnhof in Paris: In Frankreich stoppen Streiks erneut den Bahnverkehr.Foto: Yoan Valat/Archiv/dpa
Epoch Times8. April 2018

Die Streiks im Bahnverkehr in Frankreich haben sich am Sonntag leicht abgeschwächt. Am dritten Tag des Ausstands blieb ein gutes Drittel der für den Verkehr unverzichtbaren Bahnmitarbeiter der Arbeit fern, wie die staatliche Bahngesellschaft SNCF mitteilte. Am Dienstag und Mittwoch waren es knapp die Hälfte gewesen.

Entsprechend geringer fielen die Störungen des Zugverkehrs aus; von den Fernverkehrsverbindungen musste ein Fünftel gestrichen werden, der Regionalverkehr war mit einem Drittel an Zugausfällen stärker betroffen.

Die SNCF warnte jedoch vor voreiligen Schlüssen, dass der Streik an Kraft verlieren könne. Die geringere Mobilisierung könne auch auf das Wochenende zurückzuführen sein.

Erst die Entwicklung am Montag lasse einen Rückschluss auf die weitere Streikbereitschaft der Bahnmitarbeiter zu, hieß es. Gewerkschaftsvertreter drohten bereits, die Streiks über Juni hinaus auszudehnen.

Nach zwei Streiktagen am Dienstag und Mittwoch war der Protest vorübergehend bis Samstag ausgesetzt gewesen. Der Zugverkehr normalisierte sich am Donnerstag und Freitag wieder.

Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron hat eine Bahnreform angekündigt, mit der er den Personenverkehr ab 2020 wie von der EU beschlossen für den Wettbewerb öffnen will. Die Gewerkschaften protestieren vor allem gegen die geplante Abschaffung des beamtenähnlichen Status der Bahnbeschäftigten.

(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion