Belgien erlaubt Öffnung der Geschäfte ab Montag unter Auflagen

Titelbild
Geschäft in Belgien.Foto: BENOIT DOPPAGNE/BELGA/AFP via Getty Images)
Epoch Times6. Mai 2020

In Belgien dürfen ab Montag die Geschäfte unter bestimmten Auflagen wieder öffnen. Regierungschefin Sophie Wilmès verkündete am Mittwoch eine Reihe von Lockerungen der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Für Geschäfte gelten demnach künftig dieselben Vorgaben wie etwa für Supermärkte und Apotheken, die seit März geltende Ausgangssperre wird weiter gelockert und in beschränktem Umfang sind Besuche bei Freunden und Verwandten wieder erlaubt.

„Die Lockerung der Einschränkungen ist eine sehr delikate Angelegenheit“, warnte Wilmès. Das neuartige Virus sei noch lange nicht besiegt und ein Wiederaufflammen der Epidemie nicht auszuschließen. Zugleich sei es ein „fundamentales Bedürfnis, die Menschen zu sehen, die wir gern haben“.

Von Mitte März an durften die Menschen in Belgien nur in Ausnahmefällen, etwa für Arztbesuche und Lebensmitteleinkäufe, ihre Häuser verlassen und mussten dabei Mindestabstand halten. Die meisten Geschäfte, Restaurants und Bars mussten schließen. Spaziergänge und sportliche Betätigung waren mit maximal einem anderen Menschen, der nicht unter demselben Dach lebt, erlaubt.

Ende April entschied der Nationale Sicherheitsrat eine schrittweise Lockerung der Corona-Maßnahmen ab dieser Woche. Im Detail soll von Woche zu Woche anhand der Entwicklung der Epidemie abgewogen werden, welche Schritte in Frage kommen. Für Geschäfte gilt ab Montag dieselbe Regelung wie für Supermärkte: maximal ein Kunde pro zehn Quadratmeter. Das Tragen einer Atemschutzmaske wird empfohlen, ist aber nur in öffentlichen Verkehrsmitteln vorgeschrieben.

„Der Nationale Sicherheitsrat hat beschlossen, ab Sonntag einen weiteren Ausbau unserer sozialen Kontakte zuzulassen“, sagte Wilmès weiter. Stichtag für weitere Lockerungen war ursprünglich Montag, am Sonntag ist in Belgien aber Muttertag.

Erlaubt sei es dann, bis zu vier Bewohner eines anderen Haushalts als Gäste zu empfangen. „Allerdings müssen dies immer dieselben Leute sein“. Auch sollte nach wie vor Abstand gehalten und auf ältere Menschen besonders Acht gegeben werden.

Für eine schrittweise Wiederaufnahme des Schulbetriebs war bereits der 18. Mai als Startdatum festgelegt worden. Für die erneute Öffnung von Restaurants, Cafés und Bars gibt es noch kein festes Datum. Versammlungen und Kultur- und Sportveranstaltungen sind bis mindestens Ende Juli nicht erlaubt.

„Die Kontrolle der Einhaltung der Regeln wird mit zunehmender Öffnung immer schwieriger“, gestand Regierungschefin Wilmès ein. Sie appellierte an das Verantwortungsbewusstsein der Bürger: Dort liege „der Schlüssel des Erfolgs der Lockerungen“. Die Rückkehr zu einer gewissen Normalität sei „in greifbarer Nähe“.

Belgien mit seinen 11,5 Millionen Einwohnern verzeichnete bislang knapp 51.000 bestätigte Ansteckungen mit dem neuartigen Virus und über 8300 Todesopfer. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion