Belgien fährt weiteren Atomreaktor wieder hoch

In Belgien ist ein weiterer umstrittener Atomreaktor wieder in Betrieb genommen worden. Das bei Antwerpen gelegene Kraftwerk Doel 2 sei an Heiligabend hochgefahren worden, teilte der Betreiber Electrabel mit. Die Wiederinbetriebnahme sei vollkommen sicher gewesen.
Titelbild
Die Reaktorblöcke Doel 1 und Doel 2 bei Antwerpen: Sie gingen bereits 1975 ans Netz und sind die ältesten in Belgien.Foto:  Julien Warnand/Archiv/dpa
Epoch Times25. Dezember 2015

Die belgische Atomaufsicht hatte eine Verlängerung der Laufzeit des Reaktors bis 2025 erst kurz zuvor gebilligt. Ursprünglich sollte er im laufenden Jahr komplett stillgelegt werden. Unter anderem Umweltorganisationen kritisieren die Laufzeitverlängerung. Die Reaktoren Doel 1 und Doel 2 gingen bereits 1975 ans Netz und sind die ältesten in Belgien. Doel 1 soll am Sonntagabend wieder hochgefahren werden.

In Deutschland wird vor allem der Betrieb der belgischen Reaktoren Tihange 2 und Doel 3 stark kritisiert. Die beiden Kraftwerke waren wegen Haarrissen an den Reaktorbehältern abgeschaltet worden, dürfen nun aber weiter betrieben werden, weil die belgische Atomaufsicht keine Gefahren für die Sicherheit der Reaktoren sieht. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion