Bericht: EU-Mittelmeermission „Sophia“ soll um drei Monate verlängert werden

Die EU-Mittelmeermission "Sophia" soll zunächst nur um drei Monate verlängert werden. Hintergrund ist der Streit mit Italien über die Aufnahme und Verteilung im Mittelmeer aufgesammelter Flüchtlinge und Migranten.
Titelbild
Flüchtlinge und Migranten im Mittelmeer.Foto: ANGELOS TZORTZINIS/AFP/Getty Images
Epoch Times18. Dezember 2018

Die EU-Mittelmeermission „Sophia“ soll Medienberichten zufolge wegen des Streits um eine Umverteilung von Flüchtlingen und Migranten zunächst nur um drei Monate verlängert werden. Die EU-Botschafter im Politischen und Sicherheitspolitischen Komitee (PSK) in Brüssel hätten sich wegen der Bedenken Italiens nur auf eine Verlängerung der Mission bis Ende März 2019 einigen können, berichtet die Zeitung „Die Welt“ (Dienstagsausgabe).

Die Zeitungen der Funke-Mediengruppe schreiben, eine Rats-Arbeitsgruppe habe dann am Montag grünes Licht für die dreimonatige Verlängerung gegeben. Das bisherige Mandat der Mission vor der Küste Libyens läuft am 31. Dezember aus. Der Beschluss muss demnach bis Ende der Woche noch schriftlich von allen Regierungen bestätigt werden. Diese gelte aber nur als Formsache, schreiben die Funke-Zeitungen unter Berufung auf EU-Diplomaten.

Rom: Aufgesammelte Migranten sollen nicht mehr automatisch nach Italien gebracht werden

Die Mission steht wegen des Streits mit Italien um die Flüchtlingsverteilung auf der Kippe: Die Regierung in Rom fordert, dass von „Sophia“ im Mittelmeer aufgesammelte Flüchtlinge und Migranten künftig nicht mehr automatisch nach Italien gebracht werden. Dazu müssten die Einsatzregeln geändert werden. Europas Verteidigungsminister konnten sich Ende November nicht auf eine Verlängerung des Marineeinsatzes einigen.

Die Funke-Zeitungen schreiben nun, die italienische Regierung habe ihren Widerstand gegen eine Verlängerung nach den bisherigen Einsatz-Regeln aufgegeben. Rom beharre zwar weiter auf einer Änderung der Regeln und auf einem festen Schlüssel zur Verteilung der Bootsflüchtlinge auf alle EU-Staaten, mache aber mit seiner Zustimmung zur Einsatz-Verlängerung den Weg für weitere Verhandlungen frei.

Die „Welt“ zitiert aus den Schlussfolgerungen des Politischen und Sicherheitspolitischen Komitees, eine Delegation habe „ihre Enttäuschung“ darüber ausgedrückt, „dass keine nachhaltige Lösung gefunden worden ist“. Dabei handle es sich um die italienische Delegation.

45.000 Flüchtlinge und Migranten seit Gründung aufgesammelt

Die Marinemission EU NavForMed „Sophia“ ist seit Juni 2015 mit Schiffen, Flugzeugen und Hubschraubern im Mittelmeer zwischen Italien und Libyen im Einsatz. Hauptaufgabe ist das Vorgehen gegen Schlepperbanden, die Flüchtlinge und Migranten nach Europa bringen.

Daneben soll „Sophia“ auch Waffen- und Ölschmuggel verhindern und bildet die libysche Küstenwache aus. Die Mission, an der auch die Bundeswehr beteiligt ist, hat seit ihrer Gründung zudem rund 45.000 Flüchtlinge und Migranten aufgesammelt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion