Kein Stellenabbau bis 2023 – Fiat Chrysler akzeptiert Bedingungen für italienischen Staatskredit

Der Autokonzern Fiat Chrysler hat den Bedingungen für einen milliardenschweren italienischen Staatskredit zur Abfederung der Auswirkungen der Corona-Krise zugestimmt, heißt es in einem Bericht.
Titelbild
Ein Arbeiter ist am 11. Juli 2019 im Fiat Chrysler Automobiles (FCA) Werk Mirafiori in Turin.Foto: MIGUEL MEDINA/AFP über Getty Images
Epoch Times21. Juni 2020

Der Autokonzern Fiat Chrysler hat laut einem Medienbericht den Bedingungen für einen milliardenschweren italienischen Staatskredit zur Abfederung der Auswirkungen der Corona-Krise zugestimmt. Wie die Zeitung „Il Sole 24 Ore“ am Sonntag berichtete, sagte Fiat Chrysler unter anderem zu, im Gegenzug für die Hilfen bis 2023 keine Arbeitsplätze abzubauen. Bei Verstößen gegen die Auflagen droht dem Unternehmen laut der Zeitung eine Millionenstrafe.

Der US-italienische Autokonzern soll einen Kredit in Höhe von 6,3 Milliarden Euro erhalten. Laut der von „Il Sole 24 Ore“ zitierten Vereinbarung muss Fiat Chrysler davon 5,2 Milliarden Euro in neue und bestehende Projekte investieren sowie bis zu 1,2 Milliarden Euro in seine ausländischen Zulieferer.

Der italienische Rechnungshof gab der Zeitung zufolge bereits grünes Licht für den Kredit, der zu 80 Prozent von Italiens größter Bank Intesa San Paolo und zu 20 Prozent vom Kreditversicherer SACE zur Verfügung gestellt werden soll. Endgültig freigegeben werden müssen die Hilfen demnach aber noch von Wirtschaftsminister Roberto Gualtieri.

Fiat Chrysler beschäftigt in Italien fast 55.000 Mitarbeiter. Der Antrag des US-italienischen Autobauers auf einen italienischen Staatskredit war auf Kritik gestoßen, weil die Muttergesellschaft ihren Sitz in Amsterdam hat. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion