Italien will keine Migranten von EU-Mission „Sophia“ mehr aufnehmen

Italien will einem Zeitungsbericht zufolge künftig auch keine Migranten der EU-Marinemission "Sophia" mehr aufnehmen. Die neue Regierung in Rom untersagt bereits NGO-Schiffen, italienische Häfen anzulaufen.
Epoch Times20. Juli 2018

Italien will einem Zeitungsbericht zufolge künftig auch keine Flüchtlinge und Mirganten der EU-Marinemission „Sophia“ mehr aufnehmen.

Das habe der italienische Außenminister Enzo Moavero Milanesi der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini mitgeteilt, berichtete die „Welt“ am Freitag unter Berufung auf ein Schreiben aus dieser Woche.

Die zuständigen Botschafter im Politischen und Sicherheitspolitischen Komitee (PSK) der EU berieten deshalb über alternative Lösungen zur Verteilung der eingesammelten Migranten.

Wie die Zeitung aus Milanesis Schreiben zitiert, ist Italien „unter den derzeitigen Umständen nicht mehr in der Position“, dem „Operationsplan“ des „Sophia“-Einsatzes „zuzustimmen und sich entsprechend zu verhalten“.

Italiens Innenminister Matteo Salvini hatte bereits vor knapp zwei Wochen angekündigt, künftig auch Schiffen internationaler Missionen im Mittelmeer das Einlaufen in seine Häfen verwehren. Nähere Angaben zu den von ihm erwähnten „Missionen“ machte er aber nicht.

Die neue Regierung in Rom untersagt bereits Schiffen von Nichtregierungsorganisationen, italienische Häfen anzulaufen. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion