Italien: Berlusconi kündigt Kandidatur bei Europawahl an

Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi will bei den Europawahlen im Mai kandidieren: "In meinem schönen Alter habe ich aus Verantwortungsbewusstsein entschieden, nach Europa zu gehen, wo ein tiefgehender Gedanke zur Zukunft der Welt fehlt".
Titelbild
Italiens Ex-Premier Silvio Berlusconi.Foto: Gregorio Borgia/AP/dpa
Epoch Times17. Januar 2019

Italiens 82-jähriger Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi will nach eigenen Angaben bei der Europawahl im Mai kandidieren. „In meinem schönen Alter habe ich aus Verantwortungsbewusstsein entschieden, nach Europa zu gehen, wo ein tiefgehender Gedanke zur Zukunft der Welt fehlt“, sagte Berlusconi am Donnerstag bei einer Kundgebung seiner Partei Forza Italia.

Er gehe davon aus, die Wähler davon überzeugen zu können, „dass wir Gefahr laufen, uns von den westlichen Werten zu entfernen“, sagte Berlusconi. Europa könnte demnach „von einem chinesischen Reich dominiert werden, dessen Überzeugungen und Werte den unseren entgegengesetzt sind“.

Berlusconi darf erstmals nach dem Ende des gegen ihn wegen Steuerbetrugs verhängten politischen Ämterverbots wieder bei einer Wahl antreten. Bei der italienischen Parlamentswahl im März war er noch gesperrt.

Seither gingen allerdings die Umfragewerte seiner Partei in den Keller. Forza Italia kam in jüngsten Erhebungen nur noch auf rund zehn Prozent und lag damit deutlich hinter der rechtsradikalen Lega-Partei von Italiens Vize-Regierungschef Matteo Salvini. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion