IS-Terrorist – Versteckt unter Flüchtlingen

Ein bekannter IS-Terrorist wurde bei seinem Versuch nach Italien einzureisen festgenommen. Der Tunesier Ben Nasr Mehdi versteckte sich in einer Gruppe von libanesischen Flüchtlingen.
Titelbild
ACHILLEAS ZAVALLIS / AFP / Getty Images
Epoch Times10. November 2015
Ben Nasr Mehdi ist kein unbeschriebenes Blatt. Er steht mit der Terror-Gruppe Islamischer Staat in Verbindung, berichtet die italienische Zeitung “La Republica” unter Berufung auf Behörden. Der Vorfall ereignete sich bereits vor einigen Tagen. Bislang hatte Rom diese Nachricht zurückgehalten, um Panikmache zu vermeiden, berichtet n-tv.de.
Ben Nasr Mehdi (38) befand sich in einer Gruppe von 200 Migranten, die im Mittelmeer in Seenot geraten waren. Das Boot war von Lybien aus auf dem Weg nach Lampedusa. Der italienischen Marine gegenüber bezeichnete sich Mehdi als politisch Verfolgten und gab vor Verwandte im Norden Europa zu haben. 
Die italienische Polizei war vorgewarnt und identifizierte Mehdi anhand seiner bereits erfassten Fingerabdrücke.
2007 hatte die italienische Polizei sein Telefon abgehört und wurde Zeuge, wie er Männern, die er für den Dschihad im Irak und Afghanistan rekrutiert hatte, mit Ratschlägen und Kontakten versorgte. 
Noch im selben Jahr wurde Mehdi festgenommen und anschließend zu sieben Jahren Haft verurteilt. Nach seiner Entlassung aus einem Hochsicherheitsgefängnis wurde Mehdi des Landes verwiesen und an die tunesischen Behörden überstellt. Der Mann gilt als besonders gefährlich, da er im Umgang mit Sprengstoff geschult sein soll. (dk)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion