Brexit-Endspiel im November

In Großbritannien steht Theresa May wegen ihres Brexit-Kurses im Kreuzfeuer der Kritik. Oppositionelle verlangen sogar ein zweites Referendum.
Titelbild
Brexit oder lieber doch nicht Brexit?Foto: iStock
Epoch Times18. September 2018

In Großbritannien steht Theresa May wegen ihres Brexit-Kurses im Kreuzfeuer der Kritik: Teile der Opposition verlangten von der konservativen Premierministerin ein zweites Referendum über den Austritt.

Die Rebellen in der eigenen Partei werfen ihr dagegen zu viele Zugeständnisse an Brüssel vor. Beim EU-Gipfel in Salzburg ab Mittwoch hofft May deshalb auf Rückendeckung. Doch vor November wird sich die EU kaum bewegen. Ein Überblick:

Wo stehen die Brexit-Gespräche?

15 Monate nach Beginn stehen laut EU-Verhandlungsführer Michel Barnier 80 Prozent des Austrittsvertrags. Beide Seiten einigten sich etwa auf die künftigen Rechte der EU-Bürger in Großbritannien und der Briten auf dem Kontinent nach dem Brexit Ende März 2019. Vereinbart ist zudem eine Übergangsphase bis Dezember 2020. In ihr soll Großbritannien noch im Binnenmarkt und der Zollunion bleiben, um Turbulenzen für die Wirtschaft zu vermeiden.

Was ist das Hauptproblem?

Die britische Provinz Nordirland und ihre künftige Grenze zum EU-Mitglied Irland. Durch den Brexit wiedereingeführte Grenzkontrollen könnten nach Einschätzung beider Seiten das Karfreitagsabkommen von 1998 in Gefahr bringen, das den blutigen Nordirland-Konflikt zwischen irisch-katholischen Nationalisten und protestantischen Loyalisten beendete.

Warum ist die Nordirland-Frage so schwierig?

London wie Brüssel sind sich einig, dass eine „harte Grenze“ mit Kontrollen vermieden werden muss, um das Karfreitagsabkommen zu erhalten. Doch die Wege dahin sind umstritten. Ein Vorschlag Londons zielt darauf, dies über Vereinbarungen mit Handelsunternehmen und innovative technische Lösungen ohne Schlagbäume und Grenzbeamte zu machen.

Die EU zweifelt, ob dies geht. Sie hat deshalb eine „Auffanglösung“ durchgesetzt, die mangels anderer Vereinbarungen greifen würde. Nach ihr würde Nordirland de facto im EU-Binnenmarkt bleiben und die Grenzkontrollen zwischen Nordirland und den Rest des Vereinigten Königreichs verlegt. Nicht nur für Brexit-Hardliner ist dies ein Horrorszenario.

Wie sieht es mit den Gesprächen zu den künftigen Beziehungen aus?

Hierzu soll es parallel zum Austrittsabkommen eine politische Erklärung geben. Über ihre Reichweite wird nun beim Salzburg-Gipfel diskutiert. Einem EU-Vertreter zufolge könnte sie auch vage ausfallen und „Raum für künftige Verhandlungen“ lassen. Denn eigentlich haben beide Seiten noch während der Übergangsphase Zeit, eine Einigung zu finden.

Wie viel Zeit ist noch für die Austrittsverhandlungen?

Barnier wollte ursprünglich im Oktober fertig sein. EU-Ratspräsident Donald Tusk forderte nun, in Salzburg über einen Sondergipfel im November zu beraten. Es wäre wohl die letzte Chance für das Brexit-„Endspiel“: Da May dem britischen Parlament eine Beteiligung an der Absegnung des Austrittsdeals zugesagt hat, muss wegen der langen Verfahren eine Einigung vor Dezember stehen.

Ist ein chaotischer Austritt ohne Abkommen denkbar?

Ja. „Unglücklicherweise ist ein No-Deal-Szenario nach wie vor durchaus möglich“, schrieb Tusk in seinem Einladungsschreiben für die Salzburg-Gipfel. Er forderte, eine dann drohende „Katastrophe“ zu vermeiden. Denn ohne Austrittsabkommen würde es auch keine Übergangsphase geben. Ab März würden Waren dann wohl tagelang in Zollkontrollen feststecken, weshalb London Versorgungsengpässe fürchtet. Auch Flüge von und nach Großbritannien könnten womöglich vorerst nicht mehr stattfinden.

Könnte May stürzen?

Ausgeschlossen ist dies nicht. Ihre Gegner wie Ex-Außenminister Boris Johnson haben die Angriffe auf die Premierministerin zuletzt wieder verstärkt. Als wichtiges Stimmungsbarometer gilt der jährliche Parteitag der Tories ab Ende September. Klar ist: Stürzt May in den kommenden Wochen, wird ein Abschluss der Brexit-Verhandlungen noch unwahrscheinlicher.

Sollte die EU dann nicht besser jetzt auf May zugehen?

Der Salzburger Gipfel wäre eine Möglichkeit dafür. Doch die Signale aus Brüssel sind verhalten. Die EU will sich Diplomaten zufolge ihre Verhandlungsstrategie nicht kaputt machen und zu früh inhaltliche Zugeständnisse machen. Mehr als nette Worte kann May deshalb wohl kaum erwarten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion