„Wiederherstellung der nationalen Identität“: Briten bekommen nach Brexit ihre blauen Pässe zurück

"Die EU zu verlassen gibt uns die einzigartige Möglichkeit, unsere nationale Identität wiederherzustellen", erklärte der für Einwanderung zuständige Staatssekretär Brandon Lewis.
Titelbild
Dieser britische Reisepass soll dem alten blauen Reispass weichen.Foto: Matt Cardy/Getty Images
Epoch Times22. Dezember 2017

Mit dem Austritt aus der EU sollen die Briten ihre alten blauen Pässe wiederbekommen. Statt der EU-weit üblichen bordeauxfarbenen Reisepässe kehre das Land dann wieder zu den dunkelblauen Dokumenten mit goldfarbener Schrift zurück, teilte das Innenministerium am Freitag in London mit.

„Die EU zu verlassen gibt uns die einzigartige Möglichkeit, unsere nationale Identität wiederherzustellen“, erklärte der für Einwanderung zuständige Staatssekretär Brandon Lewis.

Die neuen Pässe können erst dann ausgestellt werden, wenn der Vertrag mit dem Hersteller im Oktober 2019 erneuert worden ist. In der Zwischenzeit – der Brexit ist für den 29. März 2019 geplant – soll es weiterhin bordeauxfarbene Pässe geben, allerdings ohne den Vermerk „Europäische Union“.

Die britischen Pässe waren seit 1921 blau, bis das Vereinigte Königreich 1988 das EU-weite Format einführte. Die Rückkehr zur alten Farbe wurde von britischen Parlamentariern unterschiedlich aufgenommen. Der Tory-Abgeordnete Andrew Rosindell nannte die Entscheidung im Kurzbotschaftendienst Twitter ein „schönes Weihnachtsgeschenk“ für alle, denen die nationale Identität wichtig sei.

Dagegen ironisierte der Labour-Politiker Ian Murray: „Das ändert alles. Ich bin jetzt ein glühender Anhänger des Brexit, wenn das bedeutet, dass ich einen blauen Pass bekomme.“ (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion